am
2025-05-13
04:11 PM
- zuletzt bearbeitet am
2025-05-13
04:26 PM
von
Fritz Schupferling
Hallo zsm, wie kann ich die Einheitennummer für eine Eingenschaft-Berechnung verwenden?
Muss man wirklich eine extra Eigenschaft erstellen und 2x die Nummer eintippen?? 😫 Das kann doch nicht sein...
Vielen Dank.
LG
Jaki
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2025-05-15 05:17 PM
Wenn ihr eure Stimmen geben könntet, wäre ich sehr sehr dankbar!
https://community.graphisoft.com/t5/Wunschliste/Einheitennummer-als-Eigenschaft-f%C3%BCr-Stellplatzb...
LG
am 2025-05-15 05:29 PM
Da Du frisch dabei bist, will ich Deinen Enthusiasmus unterstützen - daher von mir "Daumen hoch" für den Wunsch. Aber das Wunsch-Forum hat eigentlich keine Auswirkungen auf die Entwicklung. Wer ans Wunsch-Forum glaubt, glaubt auch an den Osterhasen.
am 2025-05-22 05:16 PM
Torben, bisschen positiver denken! 😂 Naja, an Osterhasen weiß ich nicht, aber Santa...
am 2025-06-04 01:25 PM
Hallo Jaki,
Zufällig bin ich heute auf eine Auswertung der Einheitsnummer gestoßen – ich teile die Lösung gerne mit euch, sie war ziemlich gut versteckt 😁
Du kannst auch Hausnummer und Einheitsname hinzufügen.
LG,
Owais
am 2025-06-04 01:43 PM
Sorry, aber das ist nur für Dich neu. Es geht außerdem bei der Frage von @jakelinerosa-csmm im die Verwendung dieses Parameters in einer berechneten Eigenschaft. Und da hast leider keinen Zugriff dieser Art auf GDL-Parameter.
am 2025-06-04 02:44 PM
Alles gut, du hast wahrscheinlich meinen ersten Kommentar nicht gelesen.
Ich habe eine andere Arbeitsweise beschrieben, mit der man diese Berechnung durchführen kann – ich wiederhole meinen Ansatz gerne:
Die Einheitsnummer wird aus der Raumnummer generiert; diesen Wert kannst du dann über neue Eigenschaften berechnen. 😉
Die Einheitsnummer spielt bei der Einstellung des Raumstempels keine Rolle und kann weggelassen werden, lässt sich aber trotzdem in den Listen anzeigen und auswerten.
am 2025-06-04 03:14 PM
Hallo Owais,
leider spielt es eine Rolle, wenn man Einheiten zusammenfassen möchte, auch für Wohnungsstempel 😞
Für verschiedene Berechnungen, muss man diese Nummer in Eigenschaften Manager holen können.
LG
Jaki
am 2025-07-18 01:11 PM
Hier ist der Beitrag von lukas oehlmüller, den ich gesucht hatte:
https://community.graphisoft.com/t5/GDL/Linking-properties-into-GDL-Parameters/m-p/323998#M2331
ganz runter scrollen (vorletzter Beitrag und das Video beachten)
am 2025-07-19 08:11 AM
Habe ich das richtig verstanden? Das Ziel ist, dass man damit etwas im Grundriss anzeigen kann. Was ich machen möchte, ist, den Parameter im Eigenschaften-Manager für Berechnungen zu nutzen.