am
2025-05-13
04:11 PM
- zuletzt bearbeitet am
2025-05-13
04:26 PM
von
Fritz Schupferling
Hallo zsm, wie kann ich die Einheitennummer für eine Eingenschaft-Berechnung verwenden?
Muss man wirklich eine extra Eigenschaft erstellen und 2x die Nummer eintippen?? 😫 Das kann doch nicht sein...
Vielen Dank.
LG
Jaki
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2025-05-13 04:32 PM
Ich habe diese Antwort von Graphisoft bekommen, leider ist es nicht so BIM-mässig eingerichtet worden ☹️:
Die Einheitennummer ist ein Bibliothekselementparamater und steht damit nicht für die berechnete Eigenschaft zur Verfügung. Die Eigenschaften hat nur auf die in der Eigenschaften angezeigten Parameter zugriff.
Sie können jedoch den folgenden Workaround anwenden, um schnell die Einheit in eine leere Eigenschaft zu übertragen.
- erstellen Sie eine neue Eigenschaft (Zeichenfolge) für die Einheit und geben Sie der Eigenschaft die passende Klassifizierung
- Erstellen Sie eine Auswertung mit Raumnummer, Einheit und der neuen Eigenschaft
- Exportieren Sie ein Rechenblatt
- Öffnen Sie das Rechenblatt in Excel und kopieren die Einheiten per Copy&Paste in die neue Eigenschaft. Speichern und schließen Sie das Rechenblatt
- Importieren Sie anschließend das Rechenblatt in Archicad
Rechenblatt Export/Import:
https://help.graphisoft.com/AC/28/GER/index.htm#t=_AC28_Help%2F120_Interoperability%2F120_Interopera...
Damit ist schnell die Eigenschaft mit den gewünschten Einheiten gefüllt.
Bitte beachten Sie jedoch, dass bei geänderten Einheiten, der Workaround erneut wiederholt werden muss, da die Werte nur manuell übertragen werden können.
am 2025-05-13 04:32 PM
Ich habe diese Antwort von Graphisoft bekommen, leider ist es nicht so BIM-mässig eingerichtet worden ☹️:
Die Einheitennummer ist ein Bibliothekselementparamater und steht damit nicht für die berechnete Eigenschaft zur Verfügung. Die Eigenschaften hat nur auf die in der Eigenschaften angezeigten Parameter zugriff.
Sie können jedoch den folgenden Workaround anwenden, um schnell die Einheit in eine leere Eigenschaft zu übertragen.
- erstellen Sie eine neue Eigenschaft (Zeichenfolge) für die Einheit und geben Sie der Eigenschaft die passende Klassifizierung
- Erstellen Sie eine Auswertung mit Raumnummer, Einheit und der neuen Eigenschaft
- Exportieren Sie ein Rechenblatt
- Öffnen Sie das Rechenblatt in Excel und kopieren die Einheiten per Copy&Paste in die neue Eigenschaft. Speichern und schließen Sie das Rechenblatt
- Importieren Sie anschließend das Rechenblatt in Archicad
Rechenblatt Export/Import:
https://help.graphisoft.com/AC/28/GER/index.htm#t=_AC28_Help%2F120_Interoperability%2F120_Interopera...
Damit ist schnell die Eigenschaft mit den gewünschten Einheiten gefüllt.
Bitte beachten Sie jedoch, dass bei geänderten Einheiten, der Workaround erneut wiederholt werden muss, da die Werte nur manuell übertragen werden können.
am 2025-05-13 06:00 PM
mein Tipp wäre die Einheitennummer der Räume gar nicht zu verwenden, sondern stattdessen die Element-ID als Feld für die Einheitennummer zu verwenden. Das lässt sich einwandfrei auswerten und bei wiederkehrenden Wohnungen auch effizient nutzen (Hotlinks).
am 2025-05-13 09:16 PM
Nä, das ist alles Quatsch was der Support da schreibt. Die einzig wahre Lösung gibt es (natürlich) von @Lukas Oelmueller . Guckst Du hier
da geht es zwar um Labels, aber der Kern des Tricks funktioniert genau für das, was Du vorhast: Werte aus dem Objekt in eine IFC-Eigenschaft schreiben.
am 2025-05-13 10:02 PM
Das habe ich davor sogar probiert. Funktioniert nicht. Die eingegebene Nummer wird nicht wiederholt, das Feld ist leer zum Ausfüllen. Ich kann auch in Eigenschaften Manager für eine Berechnung nicht verwenden.
am 2025-05-13 10:04 PM
Das mache ich gerade. Funktioniert aber für die Wohnungsstempeln nicht. Muss 2x eingegeben werden. Einmal in Einheitennummer und einmal in der Eigenschaft. 🥴😮💨
am 2025-05-13 10:18 PM
Alsooo, wenn man sich nicht zu fein ist, sich mal mit Python auseinanderzusetzen, kann man es auch etwas einfacher haben. Leider nicht vollautomatisch. Aber gut, Räume muss man ja auch regelmäßig aktualisieren.
am 2025-05-14 11:50 AM
Der Tip die Einheitennummern in den Raumstempeleinstellungen nicht zu verwenden wäre ok, wenn man diese nicht für die Nutzung des "Wohnungsstempel" Objektes brauchen würde. Als altes unflexibles Objekt funktioniert nur mit den hardgecodeten Einstellungseigenschaften. Also braucht man für die volle Funktionalität beides.
Wir haben uns im Büro übrigens gerade die A-Null Bibliothek zugelegt, mal sehen ob deren Raum/Wohnungstempel besser nutzbar ist.
am 2025-05-14 07:04 PM
Ich hab noch nicht aufgegeben. Ich hatte mal in einen Video gesehen, dass man hart codierte IFC-Paramternamen dafür benutzen kann, beliebige Werte auszulesen und an eigene Parameter zu übergeben. Muss nochmal YouTube durchforsten …
am 2025-05-15 02:21 PM
Hi,
ich mache es so: Ich erstelle die Eigenschaft für die Einheitsnummer und setze sie als „Berechnung“ und nicht leer. Bei der Berechnung lasse ich die Einheitsnummer durch die Raumnummer berechnet werden
.
Zum Beispiel bei Einheit 01: Die Räume werden benannt mit 01.01.01, 01.01.02, 01.01.03 …
Die Berechnung in der Eigenschaft „Einheitsnummer“ ergibt dann: 01.01
Die Berechnungsformel, die ich verwende, lautet: SPLITLEFT ( {Property:Allgemeine Parameter/Zugehörige Raumnummer}; "."; 2 )
Viel Erfolg