2021-04-1906:29 PM - bearbeitet 2024-10-1510:54 AM
Archicad bietet die Möglichkeit benötigte Flächen für den BKI-Kostenplaner aus dem Modell auszuwerten und direkt die benötigten Listen zu erstellen. Diese Auswertungen können Sie anschließend als Excel-Tabelle aus Archicad exportieren und an den BKI-Kostenplaner übergeben. Die für den BKI-Kostenplaner passenden Auswertungen haben wir bereits für Sie vorbereitet und hier zum Download bereitgestellt.
Bitte beachten Sie, dass das auszuwertende Modell:
Dieser Beitrag zeigt Ihnen die Vorgehensweise zu Import, notwendigen Anpassungen und Export der Auswertungen.
Öffnen Sie zuerst die Schema-Einstellungen der Auswertungen:
Sie finden diese unter Dokumentation > Interaktive Auswertungen > Schema Einstellungen.
Importieren Sie nun die vorgefertigten Auswertungen:
Klicken Sie hierfür in den Schema-Einstellungen auf den Import-Button (Blatt mit abgeknickter Ecke und darauf zeigendem Pfeil)
Wählen Sie anschließend die zu importierenden Listen aus und bestätigen Sie mit OK.
Die vorgefertigten Auswertungen sind nun in das Projekt geladen und können verwendet werden.
Die importierten Listen haben eine ID von 00-01 bis 00-10 und beginnen in der Benennung immer mit BKI-Kostenplaner.
Öffnen Sie nun die Auswertung 00-10 / BKI-Kostenplaner - DEF - Deckenoberfläche (Brutto). Passen Sie die Auswertungs-Kriterien an das bearbeitete Projekt an. Es sollten nur wirkliche Geschossdecken ausgewertet werden.
Hier ein Beispiel:
Die Immobilie hat ein Flachdach, welches in dieser Auswertung nicht betrachtet werden darf. Hierfür muss die Auswertung so eingestellt sein, dass das oberste Geschoss 4. Dach / Dachaufsicht ignoriert wird.
Bitte überprüfen Sie nun die importierten Auswertungen, ob wirklich alle Daten der Auswertungsbezeichnung ausgewertet werden. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie die Kriterien-Einstellungen anpassen, bis die gewünschten Ergebnisse angezeigt werden und zum Projekt passen.
Bitte passen Sie die Felder der vorgefertigten Auswertungen nicht an, wenn Sie im Anschluss an den BKI-Kostenplaner übergeben möchten. So können Fehlerquellen vermieden werden. Wir haben diese bereits für die Dateiübergabe zum Kostenplaner eingestellt.
Wenn eine Liste die korrekten Flächen des Projekts wiedergibt, kann die Auswertung nun im Excel-Format gespeichert werden:
Öffnen Sie die gewünschte Auswertung, sofern diese nicht bereits geöffnet ist.
Gehen Sie nun über Ablage > Sichern als... und speichern Sie die Liste als Excel-Arbeitsmappe.
Wiederholen Sie diesen Schritt so lange, bis Sie alle Listen für den BKI-Kostenplaner erfolgreich eingestellt und abgespeichert haben.
Als Resultat erhalten Sie nun alle notwendigen Listen mit den zugehörigen Flächen, um im BKI-Kostenplaner weiter an den Objektkosten arbeiten zu können.
Die Screenshots wurden in Archicad Version 24 erstellt