abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Experimentalfunktion: Lineare Überschneidungen prüfen

Fritz Schupferling
Graphisoft
Graphisoft
Seit Update 2 (Build 4013) für Archicad 25 steht Ihnen die Experimentalfunktion Lineare Überschneidungen prüfen zur Verfügung. Sie haben so die Möglichkeit in einem Projekt ihr Modell auf überlagernde Elemente zu prüfen und diese anschließend organisiert abzuarbeiten. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie diese Funktion funktioniert.

Bei Lineare Überschneidungen prüfen handelt es sich aktuell um eine Experimentalfunktion. Das bedeutet, dass die Entwicklung noch nicht vollständig abgeschlossen ist und es noch technische Einschränkungen geben kann. Aufgrund des Potentials wollten wir Ihnen dieses nützliche Feature jedoch nicht vorenthalten.

Bevor genauer auf die Funktion eingegangen wird, ist es wichtig die grundlegende Funktionsweise von Lineare Überschneidungen prüfen zu verstehen:

Die Funktion überprüft, ob ihr Projekt sich überlagernde Elemente enthält. Die Überprüfung erfolgt auf Basis der blauen Referenzlinie der einzelnen Elemente. Wenn bei einer Überprüfung Überschneidungen gefunden wurden, werden diese automatisch als Issue in ihrem Projekt abgelegt. Sie können sich diese Issues in Archicad im Issue-Organisator und Issue-Manager sortieren, ansehen und über geordnet abarbeiten ohne etwas zu vegessen.

2021_12_133187_1.png
Um die Experimentalfunktion verwenden zu können, müssen Sie diese zuerst über Optionen > Arbeitsumgebung > Arbeitsumgebung > Weitere Optionen einschalten.
2021_12_133187_8.png
Nachdem Sie die Experimentalfunktion in den Arbeitseinstellungen aktiviert haben, können Sie das Tool verwenden.

  • Öffnen Sie nun die Palette Lineare Überschneidungen prüfen

  • Sie finden diese im Reiter Bearbeiten > Lineare Überschneidungen prüfen


2021_12_133187_2.png
Im oberen Bereich können Sie nun wählen

  • ob nur die Elemente aus einer Auswahl bzw. einem Markierungsrahmen oder

  • ob alle Elemente der aktiven Bildschirmansicht überprüft werden sollen.


2021_12_133187_3.png
Hier können Sie die Werkzeuge auswählen die Sie auf Überschneidungen prüfen möchten. Es sind mehrere oder alle Werkzeuge gleichzeitig möglich. Sie haben die Auswahl aus:

  • Wand-Werkzeug

  • Stützen-Werkzeug

  • Träger-Werkzeug

  • Polylinien-Werkzeug


Mit dem Button Prüfen starten... bzw. Erneut prüfen... können Sie die Überprüfung durchführen.
Bitte beachten Sie, dass eine Überprüfung nur für Elemente möglich ist, die mit dem gleichen Werkzeug erstellt wurden!

Es können nur Wände mit Wänden, Stützen mit Stützen, Träger mit Trägern und Polylinien mit anderen Polylinien abgeglichen werden.
2021_12_133187_4.png
Im Menüpunkt Ausschluss können Sie wählen ob Elemente die keine Kollision in 3D haben, ignoriert werden sollen. So werden Elemente ignoriert, bei denen sich ausschließlich die Referenzlinien überlagern.

Das Bild lässt die Bedeutung gut erkennen: Die Referenzlinien der beiden Elemente liegen exakt aufeinander. In der Palette ist keine Kollision in 3D aktiviert. Bei einer Überprüfung werden jetzt keine überlagernden Elemente gefunden, da sich die 3D-Körper von Wand und Installationswand nur berühren, jedoch nicht verschneiden.
2021_12_133187_5.png
Der letzte Menüpunkt ist Issues. Da alle bei einer Prüfung gefundenen Überschneidungen als Issues angelegt werden, können Sie hier einstellen wie Archicad die Issues benennen soll:

  • Entweder werden die Einträge nach den gefundenen Elementtypen benannt (z.B. Träger-Überschneidung)

  • oder Sie geben in Eigener Name eine gewünschte Bezeichnung an (z.B. linieare Überschneidungsprüfung).


Die in den Issues enthaltenen Elemente markiert Archicad automatisch farblich und Sie können diese anschließend über den Issue-Manager und Issue-Organisator abarbeiten.
Hier ein Beispiel, wie nützlich diese Funktion sein kann:

In diesem Archicad-Projekt gibt es doppelte, sich überlagernde Elemente. Diese sind jedoch nicht im Grundriss oder 3D ersichtlich.
2021_12_133187_10.png
2021_12_133187_9.png
Jetzt wird eine Überprüfung auf lineare Überschneidungen auf alle angezeigten Elemente durchgeführt um doppelte Elemente und falsche Modellierungen zu vermeiden.
2021_12_133187_6.png
An zwei Stützen wurden lineare Überschneidungen gefunden. Archicad hat hierfür Issues angelegt und zeigt dies durch die blaue Markierung an.

Wir öffnen nun den Issue-Organisator und sehen uns die Ergebnisse und arbeiten diese ab.
2021_12_133187_7.png
Hier sehen Sie links im Issue-Organisator den ausgewählten Issue. Im Issue-Manager sehen Sie, dass im Modell an dieser Stelle zwei Stützen mit dem Stützen-Werkzeug an der exakt gleichen Position platziert wurden. Eine der Beiden muss entfernt werden.

Die Screenshots wurden in Archicad Version 25 erstellt

Didn't find the answer?

Check other topics in this Forum

Back to Forum

Read the latest accepted solutions!

Accepted Solutions

Start a new conversation!