Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2024-04-26 12:09 PM - bearbeitet 2024-04-26 04:53 PM
Hallo zusammen,
Ich versuche mich gerade an einer BIM-gestützten Mengenermittlung mittels Archicad 26 und ABK und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Bei einem Großteil der exportierten Elemente fehlt die Zuordnung des BIM-Materials oder ist teilweise falsch (alle Innenwände werden als Stahlbeton ausgewiesen, obwohl sie als Ziegelmauerwerk modelliert wurden)
Die Baustoffe sowie die Bauteile sollten eigentlich richtig klassifiziert sein, und ich habe den Standard ABK-Übersetzer verwendet - liegt der Fehler eventuell in der Typ-Zuordnung des Übersetzers? Oder hat jemand eine andere Idee?
Vielen lieben Dank im voraus schon einmal für eure Hilfe.
Operating system used: Windows 11 Pro
am 2024-04-29 10:14 AM
Deine Frage ist zu ungenau. Mit welchem Workflow treten welche Probleme auf? (Ich kenne ABK nicht.)
Was sagt ein zusätzlicher Viewer zu der Exportdatei?
Prinzipiell sollte im Modell am Attribut ifcMaterial das Material stehen. Das kommt aus AC heraus i.d.R. aus dem Baustoff. Beachte: Nicht aus der Oberflächentextur. Bei mehrschichtigen Bauteilen leider als verketteter String. Die Oberflächentextur landet im IFC in der Domäne "geometry" als Material, was aber meist nur für die Farbdarstellung verwendet wird.
Die Klassifizierung eines Bauteils landet prinzipiell in ifcClassification. Die Klassifizierung von Baustoffen verwendet AC aber nur INTERN! Sie dient lediglich dazu die relevanten Materialeigenschaften im Baustoff zu filtern. Diese Eigenschaften landen dann tatsächlich im Abschnitt Materialeigenschaften im IFC, jedoch NICHT die Baustoffklassifizierung.