abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Farben in der Einreichplanung

Hallo Leute. Heute brauch ich mal Eure Hilfe.
Es gibt in Österreich Regelungen für die Farbdarstellung von Baustoffen in der Einreichplanung. Eine Grundlage dafür ist ja die Önorm 6240-2. Hier steht für Ziegel rot; für Dämmung orange usw.
Jetzt gibt es hier aber unseres Wissens nach unterschiedliche Vorgaben in den Bundesländern. Nachdem ich bei den Behörden hier nicht wirklich weiter komme und die Zeit drängt, bitte ich Euch um Unterstützung. Könnt Ihr mir Listen mit den Farben für Euer Bundesland zuschicken?
Ich bräuchte das für die Grundeinstellungen in ARCHICAD. Und wo gibt es schon mehr Wissen, als in diesen Forum 😉
Bitte Infos zu diesen Thema an gerald.faustenhammer@a-null.com
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gerald
17 ANTWORTEN 17
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
na dann viel spaß beim einstellen. Kommt das auch in die deutsche version? 16 Einstellungen?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
solche regelungen stehen in deutschland in den verordnungen der bundesländern, welche den inhalt der bauvorlagen (pläne) regeln, drin.

natürlich in allen ländern etwas verschieden.

allerdings ist da auch meist ein passus drin, der neben der farbigen darstellung auch eine schwarzweissdarstellung erlaubt, sofern der baustoff durch die schraffur erkennbar ist.
die farbigen schraffuren macht doch eigentlich in bauvorlagen niemand mehr, oder?

@ Gerald Faustenhammer:
wie hast du das denn vor? das wandwerkzeug kann ja immer nur eine einstellung haben, aber wenn man das mit den farben haben möchte, müsste man ja verschiedene kombinationen haben (ziegel, beton, ...)
* ein ansatz wären favouriten,
* oder eine art legende, aus der dann mit [alt]+klick die einstellung übernommen wird.
Zum Glück
Sonst wäre alles unnötig teuer.
Andererseits mit Farben wichtige Baustoffe erkennbar zu machen ist eine gute Idee. Damit kann man sehr übersichtlich innerhalb Büro erkennen.
Beim Drucken kann man wiederum mit Darstellung leicht ändern, ohne Deckfarbe.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Joachim Englert:
also in Ba-Wü gibt es farbliche Vorgaben:
LBOVVO

und dort bitte S. 7 §6 Abs. 4
Danke für Info.
Beton als blaßgrün finde ich toll. Sonst wären alle Büros grau.
Alles sollte man als Bürofavoriten sichern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Für Einreichungen ist nur zwingend:
Abriss Gelb
Neubau rot
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
OT - ich weiss,

aber ich musste früher bei meinem Arbeitgeber die Pläne noch mit Wasserfarben einfärben - das war vielleicht eine Geduldsprobe :weinen:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
nachdem das ganze gemeindeabhängig sein dürfte, ist es vielleicht besser, einfach die stifte zu benennen. dann gibt es dür die baustoffe bestimmte stifte und die kann dann jeder individuell umfärben. dann wäre die sache auch flexibler.
für jede gemeinde ein stiftset, ist ja vielleicht doch etwas übertrieben. 😮
bestand: grau; neubau: rot und abbruch: gelb können wir ja auch dazu geben.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> aber ich musste früher bei meinem Arbeitgeber die Pläne noch mit Wasserfarben einfärben - das war vielleicht eine Geduldsprobe oh ja. hab ich auch noch so gelernt. mit aquarellfarben. eine höllenarbeit.

[ 08. Juni 2007, 10:23: Beitrag editiert von: Gerald Faustenhammer ]
grassegger
Newcomer
also in oö findet sich das in bautv §64 ... nachdem ich den link (aus dem ris) nicht verwenden darf ...

§ 64
Farben des Bauplanes

(1) Farbig darzustellen und in der Fläche voll anzulegen sind:
1. im Lageplan
bestehende bauliche Anlagen ........... grau,
geplante bauliche Anlagen ............. rot,
abzubrechende bauliche Anlagen ........ gelb;
2. in Grundrissen und Schnitten:
bestehende Teile ...................... grau,
geplante Teile
in Stahlkonstruktion ................ violett,
in Stahlbeton ....................... blau,
in Beton ............................ grün,
in Mauerwerk ........................ rot,
in Holz ............................. braun.
Unterirdische Anlagen, wie Sandkeller, Stollen, Tiefgaragen und
Schutzräume, sind als Bestand grau, als Neuanlage rot und, wenn sie
aufgefüllt werden sollen, gelb zu umranden.
(2) Auf Vervielfältigungen können, soweit dies ohne
Beeinträchtigung der Klarheit und Übersichtlichkeit des Planes
möglich ist, die im Abs. 1 Z. 2 vorgesehenen Farben durch folgende
Darstellungen ersetzt werden:

bestehende Teile ......... grau angelegt,
geplante Teile
in Stahlkonstruktion ... schwarz umrandet (1 mm),
in Stahlbeton .......... schwarz angelegt,
in Beton ............... gekreuzt schraffiert,
in Mauerwerk ........... einfach schraffiert,
in Holz ................ paarweise waagrecht schraffiert
(Freihandlinien).
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, wie war das toll, als es endlich Marker gab 🙂

Aber um BaWü zu ergänzen, wobei in den restlichen Ländern, in denen wir was gemacht haben, es auch so gahandhabt wurde:

Reine schwarz/weiss-Darstellung, ob mit oder ohne Schraffuren, wird nur bei reinen Neubauten gern gesehen. Die Materialunterscheidungen interessieren wenig.
Bei Umbauten, vor allem größeren, dazu zählen auch Nutzungsänderungen, gilt immer noch:
Rot für Neubau, Gelb für Abruch, Schwarz bzw. Grau für Bestand.
Lagepläne entsprechend Vorlagenverordnung.
Mit entsprechenden Stiftsets, in dem mit entsprechenden Stiften die Hintergrundfarbe definiert ist, geht das auch jetzt schon ganz gut.