abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Fehlerhafter Raumstempel beim Spiegeln

torben_wadlinger
Virtuoso
Wenn man einen Raum anlegt, den Stempel anpasst und verschiebt (evtl. noch dreht), landet der Stempel, wenn man den Raum spiegelt sonstwo. Es ist nicht nachvollziehbar, wo der Stempel landet.

Ich habe diesbezügöich auch schon mit der Hotline telefoniert. Die Lösung (den Stempel mit dem "Knotenpunkt verschieben "-Werkzeug verschieben) funktioniert aber auch nicht.

Bin gerade am Verzweifeln, da ich mit Modulen arbeite und die Darstellung echt nicht kontrollierbar ist.

Betrifft AC18 und AC19.

👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿

Torben
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du den ursprünglichen Raumstempel über die PET-Funktion "Knotenpunkt verschieben" versetzt? Falls ja, dann könnte das der Grund für Dein Problem sein. ARCHICAD merkt sich hier den X/Y-Abstand zur ursprünglichen Position und das unabhängig davon, ob der Raumstempel anschließend gedreht oder gespiegelt wird.

Du kannst den Versatz in der Quelldatei auf 0/0 zurücksetzen.

Gruß

Markus
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Markus,

daran liegt es auch nicht. Ich habe Stempel, die wurden mit dem Verschieben-Werkzeug aus der PET verschoben und andere, die mit dem Knotenpunkt-Verschieben-Werkzeug verschoben wurden.

Zum Hintergrund: auf einem Grundstück (geboben) werden in unterschiedlichen Winkeln Module (ganze Gebäude) abgesetzt. Zum Teil auch gespiegelt. Dabei erscheinen plötzlich wie aus dem Nichts Maßlinien, die offensichtlich aus den Modulen stammen (anderes Problem), aber plötzlich in der Masterdatei auftauchen. Diese Maßlinien kann man auch löschen. Wenn man es nun geschafft hat, dass die Raumstempel in der Position halbwegs passen, sind nach dem erneuten Öffnen der Masterdatei manche der Stempel der selben Moduldatei wieder falsch herum oder versetzt. Das macht uns hier wahnsinnig!

Das hat uns nun schon Tage an Arbeitszeit gekostet, ohne dass wir Pläne veröffentlichen konnten. Der Bauherr wird auch langsam ungehalten.

Das Problem gab es auch schon in der 18. Und der Tip der Hotline konnte uns auch nicht final helfen.

Ich glaube, das ist ein grundsätzlicher Programmfehler in AC.
Frank Beister
Moderator
Ich arbeite in dieser Art ziemlich intensiv. Und ich würde ziemlich was wetten, dass es daran liegt.

Die Stempel haben einen Absetzpunkt. Für jeden Maßstab merkt sich AC zusätzlich einen X/Y-Offset des Stempels (zu diesem Absetzpunkt). Beim Spiegeln der Hotlinks kann der Stempel die Spiegelung aber nicht auslesen und darauf reagieren und macht den Offset damit in die falsche Richtung.

Das Blöde ist, dass diese Offsets in den Parametern abgelegt werden. Übernimmt man einen Stempel mit Pipette kann es sein, dass der neue schon beim Absetzen in einem anderen Maßstab mit Offset abgelegt ist.

Auch ohne das Offsetproblem kann es zum Versatz kommen, wenn der Stempel selbst nicht (sauber) mit der Mitte auf dem Absetzpunkt sitzt. Die GS-Stempel sollten das alle beherrschen. Welchen setzt Ihr ein?

Ich habe meinen Stempeln noch beigebracht auf die Drehung der Zeichenebene und gloable Drehung zu reagieren (optional immer gerade zu UK). Wenn auch diese Drehung nicht um den Absetzpunkt erfolgt ist die Lage wieder unkontrolliert bei gedrehten und gespiegelten Hotlinks.

Beobachtet das mal mit einem frisch definierten Stempel und dann v.a. in allen Maßstäben.

Die Parameter offsetX_200,offsetY_200 ...100 ...50 sind leider nicht in der Parameterliste des Einstellungsdialoges verfügbar. Um die Werte zurückzusetzen hilft nur in allen Maßstäben im Grundriss die Werte per Tracker/Koordinatenfenster zurückzusetzen.

---

Das mit den Maßketten in Hotlinks habe ich aufgegeben. Die spiegeln nie richtig und passen immer nicht. Ich mache maximal Maßketten außerhalb des Gebäudes oder einzelne Gesamtmaße.

---

Andere Idee:

Problem mit Bibliotheken-Altlasten (Z.B. alte Makros, neue Stempel)?

Was sind das für Module? PLN? MOD? Probiert es mal mit separat exportierten MODs (eingeschossig, per Publisher)

Könnte auch was mit Elementen zu tun haben, die auf anderen Geschossen liegen. Bei mir sind Hotlinks immer nur mit Elementen, die auf einem Geschoss liegen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm