abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.
GELÖST!

Fenster- und Türenliste

Celine Ehmann
Newcomer

Hallöchen, ich muss für eine Arbeit, in Archicad 28 eine Fenster- und Türenliste mit folgenden Elementen erstellen:

>Maße

>Material

>Fensterrahmen

>Fensterfläche

>Maße und Material der Innen- und Außenfensterbänke

Allerdings kann ich diese Felder nirgends finden und sie somit auch nicht hinzufügen, kann mir dabei jemand helfen?

liebste Grüße Celine

Bildschirmfoto 2025-02-12 um 20.28.14.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
poeik
Virtuoso

Die verschiedenen möglichen Listenparameter findest du oben rechts unter "Schema-Einstellungen".

Wähle dort unten bei "Felder hinzufügen".

- Bei  "Parameter & Eigenschaften" findest du ein paar eher allgemeine Parameter

- Bei  "Bibliothekselementparameter..." findest du detaillierte Parameter einzelner Objekte wie z.B. Fenster.

im Bild hier z.B. das Fensterbank-Material "gs_sill_mat" beim 1-Flügelfenster 27.

Ich nehme an (oder hoffe), dass Graphisoft zumindest bei allen gewöhnlichen Fenstertypen (Rechteckfenster 1-. 2- 3-flüglig...) die selben Parameternamen verwendet hat, dann sollte mit einem Parameter auch bei allen Fenstern das Material angezeigt werden...

poeik_1-1739445911923.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Lösung
poeik
Virtuoso

Die verschiedenen möglichen Listenparameter findest du oben rechts unter "Schema-Einstellungen".

Wähle dort unten bei "Felder hinzufügen".

- Bei  "Parameter & Eigenschaften" findest du ein paar eher allgemeine Parameter

- Bei  "Bibliothekselementparameter..." findest du detaillierte Parameter einzelner Objekte wie z.B. Fenster.

im Bild hier z.B. das Fensterbank-Material "gs_sill_mat" beim 1-Flügelfenster 27.

Ich nehme an (oder hoffe), dass Graphisoft zumindest bei allen gewöhnlichen Fenstertypen (Rechteckfenster 1-. 2- 3-flüglig...) die selben Parameternamen verwendet hat, dann sollte mit einem Parameter auch bei allen Fenstern das Material angezeigt werden...

poeik_1-1739445911923.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Ich muss ehrlich sagen, bei so vielen Ordnern hab ich mir gestern nicht viel dabei gedacht.. 

Also vielen Dank, dass war die Lösung! 🙂