</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von piscator:
hallo,
ich bin archicad neuling.
ich versuche seit 2 stunden das raum werkzeug zu verstehen. und zwar möchte ich die fläche einer freien fläche die ich nur mit dem linienwerkzeug gezeichnet habe berechnen. sie enthält auch rundungen.
hab es mit dem zauberstab versucht, er zeigt mir dann auch einen stempel an, jedoch alle werte sind 0.
wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
merci hallo piscator,
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du in in einen rahmen aus linien und kreiselementen einen raumstempel platzieren.
das ist sehr einfach:
gehe sicher, dass die linienen und kreiselemente einen haken bei "raumflächen-begrenzung" gesetzt hast. wähle als geometriemethode "innenkante" oder "Konstruktionslinie". ist dies der fall, klicke einfach (bis zum endergebnis) in deinen rahmen. den raumstempel kannst du nur mit aktivierten raumstempelwerkzeug verschieben.
also: möchtest du deinen raumstempel in 1:100 in der oberen linken ecke an einen punkt jeweils 2,5 millimeter rechts und nach unten verschieben, setze mit <alt>+<shift> deinen benutzerursprung in die obere linke ecke deines rahmens und tippe indem du zunächst den buchstaben x deiner tastatur tippst 0,25 für die x-koordinate ein und gleiches (-0,25) für die y-koordinate.
wenn du deinen raumstempel manuell verändern möchtest, verändere einfach deinen linien-rahmen, achte jedoch, dass er geschlossen bleibt oder klicke die geometriemethode "manuell" an. so kannst du den raumstempel mit der pet-palette verändern und verformen.
achte hier darauf, dass die farbe deines raumstempels nicht unterdrückt wurde (in den reinzeichnungseinstellungen).
achte auch darauf dass du deine räume für jedes einzelne geschoss aktualisierst, andernfalls führt das zu fehlern in der raumflächenberechnung.
beim aktualisieren der räume achte darauf, dass du einen haken bei "raumstempel-position bei aktualisierung beibehalten" setzt, ansonsten war die positionierung in der linken oberen ecke umsonst.
hast du die geometriemethode "innenkante" oder "Konstruktionslinie" gewählt siehst du zusätzlich ein kleines senkrechtes kreuz. dieses sollte immerhalb deines rahmens oder raums liegen, ansonsten führt das zu einer fehlermeldung.
hast du die geometriemethode "innenkante" oder "Konstruktionslinie" gewählt, verändert sich die fläche deines raumstempels automatisch beim aktualisieren der räume.
deine raumstempel kannst du dir auch als raumkörper im 3D-fenster anschauen. setze hierfür einen haken in dem fenster "elemente in 3D" und "schalte" dir wände oder ähnliches einfach aus.
3D-räume lassen sich an dächer und decken anpassen, sodass sogar die flächenberechnung flächen unter 1,5 meter korrekt abzieht.
jetzt solltest du innerhalb von 2 minuten zu einem befriedigendem ergebnis kommen.
gruß jan
[ 16. Juli 2006, 16:00: Beitrag editiert von: Jan Horstmann ]