Hallo Forum, für eine Tektur möchten ich mir die Nettoflächen nach Raumkategorien in der grafischen Vorlage auswerfen lassen. Wenn ich die Berechnung starte, werden diese jedoch ohne Eintrag in den Abzugsflächen, den NF bzw. NGF ausgegeben. Wo muß ich drehen, daß ich diese Angaben bekomme? Im Projekt wurden die Raumstempel_02 verwendet. Bei einem Versuch mit dem Raumstempel_01 sind die gewünschten Angaben gekommen. Merkwürdiger Weise lassen sich die Raumstempel der Tektur nachträglich nicht mehr ändern. :confused:
immer den raumstempel_01 verwenden und eine nettofläche zu erhalten, muss vorher eine bruttofläche eingesetzt sein damit die konstruktionsflächen abgezogen werden kann. :yeah:
erstmal Danke! Leider wäre es ein riesiger Aufwand die Raumstempel mit dem _01 neu zu setzen. Hast Du mir einen Tipp warum sich die Stempel nicht nachträglich ändern lassen?? In meiner Testdatei ging das ohne Probleme!
Hallo Jo, Ich hatte mal gleiches Problem in AC9. Ich hab in einer anderen Raumkategorie den Raumstempel_01 als voreingestellten Parameter angegeben; dann alle Räume ausgewählt und diesen die neue Kategorie zugewiesen. Die Raumnamen und -nummer blieben erhalten und ich konnte alle Listen korrekt verwenden. Evtl. klappt es bei AC6.5 auch.
Jeder Raukategorie ist ein Raumstempel zugeordnet. Versuch mal über Optionen - Raumkategorien den Raumstempel 01 deinen vorhandenen Raumkategorien zuzuweisen. Bin mir aber nicht sicher ob das in die Tekturblätter übernommen wird.
die raumstempel lassen sich ganz einfach im archicad umstellen, unter optionen -> raumkategorie (in ac9 so, 6.5 ?) -> und dies für alle katergorien (hnf, nnf, usw.)
würde mal die regedit + preferences löschen, anleitung ist glaube ich für die 6.5 wie bei 7.0 guckst du hier!
wichtig ist, bruttoraumstempel setzen, nettoraumstempel setzen und die wände sind ja eh da und dann die berechnung erzeugen. :winken:
@ MBaumeister </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> dein 300er Beitrag !! bin doch schon bei 513 😉