abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

GRZ- Berechnung

peter goth
Participant
Hallo Gemeinde,
hat jemand eine Idee wie ich einen einfachen GRZ-Generator mit der ArchiCAD-Datenbank bauen kann. Möchte bei einem gößeren städtebaulichen Projekt immer gleich die erreichte GRZ angezeigt bekommen. Für jede Idee dankbar.
Gruß
Peter


ArchiCAD SE 2008, XP
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Meinst Du eine automatische Berechnung der Grundflächenzahl (GRZ)?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit welchem Werkzeug definierst Du die Flächen?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Summe der einzelnen Bauteile könntest Du über den Raumstempel oder das Flächenwerkzeug errechnen lassen.

• Länge x Breite = Grundfläche bzw. Grundfläche Gesamt ( GRF )
• Die GRZ würde ich per aber per Hand rechnen
Grundfläche ( GRF ) : Fläche des Baugrundstücks :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Definitiv kannst du es nicht machen.
Du kannst mit AC Grundfläche und Nebenanlage wie Straße getrennt berechnen lassen, und zwar in Elementlisten.
Ich würde durch Ebene trennen, dann in Elementlisten getrennt berechnen lassen.
Wie z.B. eine Ebene für Gebäude, eine für Grundstück, eine für Straße, eine für Stellplätze,usw.
peter goth
Participant
Danke schonmal für die Anteilnahme 🙂
@Jenny
Sollte achon automatisch berechnen. Is ja ne Datenbank mit dran.

@Markus
ich definiere die Flächen mit dem Raumwerkzeug, da ich hier die meisten Möglichkeiten habe und wahrscheinlich auch die meisten Felder vordefiniert sind.

@Jenny
Genau. Wenn ich also mit 2 Raumkategorien arbeite, d.h. eine RKat. ist die GRF und die Gebäude mit einer anderen RKat., dann muss ich nur noch die Summe der einen durch die Summe der anderen Raumkat. teilen. Aber wie geschrieben. Das möchte ich von der Maschine erledigen lassen.

@Klavier
So ähnlich hab ich das vor.

Grüsse
Peter
zzyzx
Newcomer
zur grz:
so einfach ist das meines wissens nach nicht, denn da gibt es doch anrechnung von versiegelter fläche (hofzufahrten usw), zulässige überschreitungen u.v.m.
abhängig von der jeweiligen bauordnung (bundesländer) und vom bebauungsplan.

:verwirrt:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich habe es nicht getestet - aber es könnte mit einer externen Datenbank gehen.
(über die ODBC-Schnittstelle http://www.graphisoft.com/support/developer/downloads/ )


Alternativ könntest Du das auch mit Excel (Matrix) und den Elementlisten machen, die Du über eine separate Excel-Datei verknüpfst und berechnen läßt.

[ 16. Mai 2008, 13:24: Beitrag editiert von: David Kehr ]
archiflow1
Newcomer
Ein Objekt kann über REQUEST bestimmte Daten aus Räumen Abfragen.
Ein Objekt kann den Raum erkennen, in dem es liegt.
Ein Objekt kann rechnen.
Bin zwar kein GDLer aber das wäre doch mal ein Ansatz.
AC25_win
Frank Beister
Advisor
Also das mit dem REQUEST und dem Abfragen wird IMHO nicht so leicht was werden. Das solltest gerade du archiflow ja aus deinen Erfahrungen wissen. 😉

Eine externe Auswertung erscheint mir tatsächlich am sichersten, doch bekommst dui die Daten nur schlecht wieder zurück in den Plan.

Eine spontane Idee ist die Grundstücksfläche als Raumstempel zu zeichnen, die Grundfläche des Gebäudes als Schraffur mit der Option "Raumflächenabzug". Ein selbst zu schreibendes Objekt sollte dann aus der Schraffurfläche (ROOM_FILL_EXTR_AREA) und der ermittelten Bruttogrundfläche (ROOM_AREA) die GRZ berechnen und ausgeben. Das setzt natürlich Umsicht voraus, dass NUR die Grundflächen als raumflächenrelevante Schraffuren gezeichnet werden und sich NIX überlappt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm