abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Größe einer IFC Datei bei Export

Legat
Booster

Hallo, 

 

wir stecken gerade mitten im BIM Prozess. Je weiter die Modellierung voranschreitet, desto größer wird die Datei. Soweit so üblich. Da wir in Kooperation mit einem anderen Architekturbüro arbeiten (andere, aber ähnlich große Gebäudeteile) sind die exportierten IFCs direkt vergleichbar. Dabei fällt folgendes auf:

 

Wir - Archicad: 120 MB Datei

Andere - Allplan: 10 MB Datei

 

Die Fachplanung ist verständlicherweise etwas angefressen ob der großen, verarbeitungskomplexen Datei.  Es sind keine(!) Sonderobjekte im Projekt vorhanden. Es werden keine(!) Möbel (auch nicht Sanitär) exportiert. Das Modell beinhaltet ausschließlich Archicadinterne Inhalte. Texturen sind vorhanden, werden aber mM nach bei IFC nicht mit exportiert (oder?).

 

Es wird der Allgemeine Übersetzer IFC4 genutzt.

 

Meine Frage ist also, wie oder ob die Dateimenge bei IFC Export reduziert werden kann.

 

Operating system used: Windows 11

3 ANTWORTEN 3
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Der Allgemeine Übersetzer exportiert alle vorhanden Daten, daher wird die Datei so groß.

 

Leg auf jeden Fall einen eigenen Übersetzer an und auch jeweils eigene Voreinstellungen. Bei der "Datenkonvertierung" stell nur die notwendigsten Daten ein. Kannst ja mal alles deaktivieren und dann schauen ob dir etwas abgeht.

 

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Legat
Booster

Ich bin nun nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen um herauszufiltern welche Daten genau die Datei "aufblähen". Es handelt sich um die "Elementparameter". In der Auswertung werden diese Parameter als "ArchiCAD Properties" gelistet. Wenn ich diese Parameter, zusätzlich zu allem anderen, ausschalte, ist die Datei nur noch ca. 38 MB groß. Das passt also soweit, aber leider fehlen nun Inhalte, die unbedingt mitgespeichert werden sollen. 

Daher die neue Frage: lassen sich Eigenschaften spezifisch aus- oder anschalten? In den Einstellungen zu den Element Parametern finden sich leider ausschließlich "alle", "(alle) Eigenschaften" und "(alle) Mengen-Daten". Wenn das nicht geht, oder auch ergänzend dazu: wo lässt sich das Material des Elements abgreifen? Egal wie ich exportiere wird unter der "Summary" in z.B. BIMCollab unter" Material Name" einfach nichts angegeben.

Mapping heißt das Zauberwort. Im BAP sollte stehen, was ihr an Informationen zu liefern habt. Und die stellst du im Übersetzer unter Eigenschaftenzuordnung in entweder Ifc Parameter nach Schema oder eigene ein. Mehr würde ich nicht liefern, aber diese dann konsequent und konsistent.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Setup info provided by author