Moin Moin,
hier noch ein paar Hinweise für den Umgang mit Hotlinks. Wenn ich
Markus G. richtig verstehe möchte er ein Gebäude(-komplex) geschossweise in mehrere Dateien aufsplitten und über einen
Masterplan mit Hilfe der Hotlinks zu einem Gebäudemodell zusammensetzen. Dabei ist folgendes zu Beachten:
</font>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Inhaltliche Änderungen der als Hotlink eingesetzen Zeichnung im Masterplan werden spätestens mit der nächsten Akutallisierung mit dem Inhalt der Quelldatei überschrieben. Daher Änderungen grundsätzlich in der jeweiligen Quelldatei vornehmen.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es können Verschneidungsprobleme innerhalb des Masterplanes (Schnitte, Ansichten, 3D Darstellung, auch im Grundriss) auftreten. Je nachdem wie sauber die einzelne Bearbeiter der Quellendateien arbeiten.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Massenermittlung im Masterplan kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen, da ggf. Verschneidungen nicht richtig berücksichtigt werden.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Änderungen die mehrere Geschosse betreffen (etwa das Verschieben eines Treppenhauskerns um wenige cm) muß akribisch in jeder Quellendatei separat ausgeführt werden. Passt man da nicht auf hat sich schnell ein möglicherweise gravierender Fehler eingeschlichen.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bemaßung, insbesondere der Höhenquoten kann problematisch werden</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Um Fehler im Raumbuch und in der Massenermittlung zu auszuschließen müssten diese separat für jede Quellendatei ermittelt und manuell zu einem Ergebniss zusammengeführt werden.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In allen Quellendateien sowie der Masterdatei muß peinlich darauf geachtet werden das alle beteidigten die identischen Einstellungen für Stifte/Farben, Linien- und Schraffurtypen, Mehrschichtige Bauteile, Ebenen/Ebenengruppen, Raumstempel/Raumkategorien und Materialtypen verwenden. Wenn nicht gibt´s Chaos.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alle am Projekt beteidigten müssen die identische Bibliothek verwenden.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Daher halte ich das Aufsplitten
eines Gebäudes in mehrere Dateien mit dem Ziel die Arbeiten auf mehrere Planer zu verteilen und dann über Hotlinks wieder in einen Masterplan zu vereinen für problematisch. Passen alle beteidigten nicht höllisch auf sind schnell ein unangenehme Patzer reingebracht. Um die Patzer nachträglich zu bereinigen gehen schnell viele Stunden und Nerven drauf.
Hier halte ich den Einsatz von ArchiCAD for Teamwork für wesentlich einfacher. ArchiCAD Teamwork regelt klar die oben beschriebenen Probleme, definiert für eine mehrere Projektbeteidigte Arbeitsbereiche z.B. über Geschosse, Ebenen/Ebenengruppen, Teilbereiche des Planes. Grundliegende Definitioinen wie Höhenquoten, Referenz-Vermessungspunkte, Ebenenbezeichnungen, Stifte und Farben können zentral verwaltet werden.
Sinn machen Hotlinks wenn ich mehrere komplette Teilgebäude auf einem Katasterplan vereine.
Sinn machen Hotlinks wenn ich die sich ständig aktualisierenden Pläne von Fachplanern einbinde. Damit ist ein einfacher Abgleich etwa bei einer Aktuallisierung möglich.