abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Hotlinks

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
macht es bei Geschossen, die man als Hotlinks in ein Projekt reinreferenziert, Sinn, dür diese neue Geschosse anzulegen oder ist es sinnvoller die Hotlinks auf Arbeitsblätter abzulegen? (das Projekt soll nicht als 3-d-Modell aufgebaut werden). Brauchen Geschosse mehr Arbeitsspeicher als Arbeitsblätter und wieviel Geschosse kann man maximal anlegen?
Danke für eure Hilfe!
Gruss Katrin
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
In archicad gibt es keine arbeitsblätter. Die hotlinks müssen auf jeden fall in ein Geschoss.
Warum sollen eigentlich einzelne geschosse, aus verschiedenen zusammengefügt werden. Der sinn dahinter erschliest sich mir nicht. Sollten mehrere personen an einem projekt arbeiten, dann verwendet man teamwork!
Und bitte, arbeitet in 3d. In archicad 2d zu zeichnen ist wie einen ferrari kaufen und den nur im 1. Gang mit winterreifen durch den wald fahren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort und natürlich gibt es Arbeitsblätter in ArchiCad (Arbeitsblattwerkzeug).

Wir bauen ein Hochhaus mit 45 Geschossen und haben massive Probleme mit der Schnelligkeit in ArchiCad. Daher haben wir das 3D-Modell des Gebäudes schon in 2 Projekte geteilt.
Für die Details haben wir ein weiteres Projekt angelegt in welches wir die benötigten Geschosse reinreferenzieren. Auch dieses Projekt ist mittlerweile so langsam geworden, obwohl die Details ja mehr oder weniger 2D gezeichnte werden. Und ich bin nicht sicher, ob es vielleicht die Projektgröße verändert, wenn die Geschosse auf Arbeitsblätter gelegt werden. Im Moment liegen alle auf Geschossen, dh. 45 angelegte Geschosse...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ihr solltet das Projekt mal mit Eurem Solution-Partner besprechen.
Es gibt keine 3D-Arbeitsblätter
Export / Grundlage von einem Projekt in ein anderes am Besten über den Publisher in Einzeldateien und je nach Bedarf. Ich würde nicht das komplette Projekt einhängen. Ich glaube nicht, dass man damit was gewinnt.
Zum Format: Rein 2D als PMK ->Layout/Arbeitsblatt, 3D als MOD-Datei-> Geschoss
Aber wieso habt ihr 45 Hotlinks bei 45 Geschossen? Wenn jedes Geschoss anders ist, braucht ihr keine Hotlinks. Sind es wenige Typen, die 45 mal eingehängt werden, ist in der Tat die Idee mit dem Hotlink-Erzeugungs-Geschoss (weit) unter den Fundamenten eine gute Idee.
Dass AC so langsam ist kann viele Gründe haben. -> Support?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Grundsätzlich is es so:
Wenn das Projekt in den Arbeitsspeicher passt, ist AC auch dementsprechend schnell. Passt es nicht, müssen Dateien ausgelagert werden und es wird langsamer.
Geh davon aus dass die Dateigröße im RAM etwas mal 5 genommen werden muss.

ARCHICAD 18, Voll, D / Dell Precision T1500 Core i7, 8 GB, Windows 7 x64 - wenn das dein Rechner ist, kann es mit 8 GB eng werden - dein System nimmt RAM, dein Mailprogramm und was auch immer.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Verstehe ich das richtig, dass Dateien die ausgelagert sind und in das Projekt reinreferenziert werden, das Projekt langsam machen? Ich dachte Hotlinks brauchen nicht viel Speicher...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hotlinks werden im Regelfall verwendet, um sich wiederholende Strukturen, die aus mehreren Bauteilen bestehen, effizienter handeln zu können oder um mehrere ARCHICAD Projekte (Gebäude) in einem Projekt als Referenz zusammenzufassen.

Die Information aus den verknüpften Dateien wird dabei zusätzlich in der Zieldatei gespeichert, sodass alles korrekt dargestellt wird, selbst wenn man einmal keinen Zugriff auf die Quelldateien hat.

Je mehr Verknüpfungen in einem Projekt sind, umso länger kann es ggf. beim Öffnen des Zieldatei dauern, bis alle Hotlinks geprüft und bei einer Änderung aktualisiert wurden. Die Prüfung kann man jedoch in der Arbeitsumgebung steuern.

Du beschreibst bisher nicht, wann ARCHICAD langsam ist. (beim Öffnen, bei Schnitte/Ansichten/3D, beim Geschosswechsel, etc.)

Wie Lars bereits geschrieben hat, sind Hotlinks kein adäquater Ersatz zu Teamwork mit einem BIM-Server.

Die Projektgröße hängt ebenfalls von zahlreichen Faktoren ab (Anzahl Layout, Bilddateien, ext. Zeichnungen etc.)

Bei einem so umfangreichen Projekt sollte Dein Büro Kontakt zum Support oder zu dem GRAPHISOFT Partner aufnehmen, der Euch betreut. Dann lässt sich anhand des Projektes und der Struktur besser beurteilen, wie die Geschwindigkeit wieder verbessert werden kann.

Gruß

Markus