am
2025-05-05
09:33 AM
- zuletzt bearbeitet am
2025-05-05
10:33 AM
von
Fritz Schupferling
Liebe Community,
ich als student verwende die Archicad Bildungsversion. Ohne auf den Kontext einzugehen, möchte ich ein Archicad Projekt als .IFC-Datei abspeichern (was auch funktioniert). Wenn nun jemand anderes die Datei erhält und z.B. in BIM Collab Zoom "auswertet", kann er diese Datei öffnen? Und ist es für Ihn sichtbar, dass diese .IFC-Datei mit einer Bildungsversion erstellt wurde?
Tut mir leid, dass ich es so schwammig formuliere, mir selber nicht bekannt, wie genau die Datei ausgewertet werden soll. Ich möchte nur wissen ob dritte damit überhaupt etwas anfangen können und ob sie sehen können, dass die Datei mit der Studentenversion erstellt wurde.
Bei PDF's sehe ich ja immer recht oben den Stempel, dass ist dann offensichtlich. Bei einer .obj ist es ja nicht einsehbar.
Ich bedanke mich für alle Antworten! Und wenn ich noch etwas klarstellen soll gerne Fragen 🙂
Liebe Grüße, Paul
am 2025-05-05 10:09 AM
Das kannst Du einfach selbst ausprobieren: Bim Collab Zoom installieren und die IFC Datei anschauen. Links in der Baustrukturdarstellung den obersten Eintrag mit dem Dateinamen anklicken. Dann siehst du unten links auch die Datei, welche zur Erzeugung der IFC verwendet wurde. Ich nehme an, dass da dann die Versionsnummer steht, und dass es eine Bildungsversionslizenz ist.