Zu 1:
Das ist etwa so wie Du schreibst, zumindest in ACs Standard-Einstellungen. 'Betonfestigkeit' macht für ein 'Möbel' keinen Sinn und deswegen ist diese Eigenschaft in ACs 'Eigenschaften-Manager' dem Möbel nicht zugeordnet.
Dabei leben die Eigenschaften in AC zunächst in ihrer eigenen Welt und werden erst beim Export in passende IFC-Gegenstücke übersetzt oder so angehängt, wie sie sind.
Die AC-Klassifizierung, z.B. 'Dachdeckung', wird im Dunstkreis des 'IFC-Übersetzers' in ein 'IFC Entity' (= 'IfcCovering') übersetzt, ggf. noch mit näherer Spezifizierung über den Sub-Type 'ROOFING'.
Diese IFC-Begriffe gelten 'auf der ganzen Welt', ebenso wie einige Eigenschaften ('LoadBearing', 'IsExternal'...), die vom Übersetzer ebenfalls abgefüllt werden. Ob es für die 'Betonfestigkeit' eine IFC-Entsprechung gibt weiß ich gerade nicht - dann heißt die Eigenschaft im IFC eben 'Betonfestigkeit'.
Dass die für eine Mauerwerkswand nicht relevant ist, ist egal; sie wird bei Nichtbenutzung in AC entweder gar nicht an das Element angehängt oder vom Empfänger - der ja auch schlau ist - nicht ausgewertet.
Zu 2:
Keine Ahnung, Baustoffkunde ist lange her, wahrscheinlich gab's sowas damals noch nicht
🙂Aber wenn Du möchtest, kannst Du bei dieser Eigenschaft in ACs Eigenschaften-Manager unter 'Optionen einstellen...' das Häkchen 'Mehrfach-Auswahl erlauben' setzen.
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10