abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Infofenster - Performance

DaveTka
Participant
Moin,

sagt mal kann jemand von euch beobachten, dass wenn das Infofenster nicht geöffnet ist, dass die Performance von Archicad steigt?

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich zB ein Element auswähle, dann baut das Infofenster 1-3sek auf, abhängig vom Werkzeug was man auswählt.

Das führt natürlich dazu wenn man direkt einige Sachen hintereinander auswählen möchte, das bei der Auswahl von Element 1 das Infofenster nicht hinterher kommt und es oft passiert, dass man dann statt eine Mehrfach-Auswahl zu machen das Element 1 verschiebt.

Wenn das Infofenster geschlossen ist, dann passiert das gar nicht. Den die Auswahl ist quasi super schneller.

Passiert das nur mir oder gibts jemanden dem das auch oft passiert?
1 ANTWORT 1
Schicker
Advisor
Moinsen,

ich habe ein ähnliches Verhalten und beobachte das auch schon sehr lange.
Ich habe es auch der Hotline per Fernwartung vorgeführt. Leider war bis dato das Problem unbekannt bzw. ich der einzige, der sich dazu gemeldet hat.
Da ich keine genauen Zusammenhänge mit anderen Programmen reproduzierbar feststellen kann, kann ich natürlich der Hotline auch keine Angaben machen, die etwas bringen würden.

Bei mir baut sich das Infofenster dann (wenn es mal wieder soweit ist) zeilenweise auf und auch zeilenweise zurück, wenn man nichts mehr markiert. Wenn man mehrere Bauteile einzeln markiert ist das schon ganz schön nervig.

Ein paar mögliche Ursachen habe ich aber festgestellt:

- Ich habe zwei Monitore von Dell und dazu eine Software von Dell, die Bereiche auf den Monitoren herstellt bzw. aufteilt. Diese benutze ich um z.Bsp. Pdf-Dokumente maximiert auf 1/3 eines Bildschirms anzuzeigen. Ist diese Software aktiv kommt es öfter zu dem erwähnten Effekt. Nach dem Beenden des Programms wird es etwas schneller aber nicht "normal".

- Das schließen aller bekannten Apps im Taskmanager bringt auch manchmal Abhilfe. Hier hatte ich neulich noch offene Apps von den Windowseinstelllungen obwohl ich sie alle geschlossen hatte. Nach dem Schließen war alle wieder normal.

- Auch Winamp habe ich im Verdacht, besonders wenn es längere Zeit läuft.

Ich bin noch am Suchen - sonst tut es ja keiner. 😉

Grüße

(Alle für Windows ! )