abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.
GELÖST!

Interaktive Liste - Einheitenname und Einheitennummer aus Rausstempel auslesen

BenjaminSchober
Contributor

Hallo,

wir haben eine Planung eines anderen Planungsbüros übernommen, das nicht mehr Teil des Projekts ist. Die Planung wurde vermutlich mit ArchiCAD 21 ausgeführt. Ich habe bereits in den Versionen 25-28 versucht die gewünschte Türliste um die gewünschten Parameter zu ergänzen.

Unser Auftraggeber bittet um die Erstellung einer Türliste mit Zuordnung der Türelemente nach Hausnummern und Einheitennummern. Die Parameter sind in den Raumstempeln auch hinterlegt. Bei der Auswertung werden die Parameter allerdings nicht dargestellt. Liegt das an einer nicht migrationsfähigen Bibliothek oder was mache ich falsch?

/Edit: Ich vermute meinen Denkfehler bereits gefunden zu haben. Die Tür weiß zunächst nicht, wo sie ist. Unter den "Von Raum" und "Zu Raum" aus "Parameter & Eigenschaften -> Allgemein" werden die angrenzenden Räume allerdings erkannt. Gibt es eine Möglichkeit die Parameter der angrenzenden Räume auszulesen?

Archicad_Screenshot_ListenschemaTuerliste_20250213.jpg

  

Archicad_Screenshot_RaumstempelDIN25_20250213.jpg

Vielen Dank.

Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Xandros
Advisor

Hi,

wie du bereits in deinem Edit festgestellt hast, kann die Tür nur Raumnummer- und name des angrenzenden Raumes erkennen.

Innerhalb von ArchiCAD sehe ich keine Möglichkeit, das zu lösen. Aber es gibt mögliche Bastellösungen via Excel (und für das mehrmalige Wiederholen VBA). Da würdest du bspw. für die Türliste aus ArchiCAD immer zwei Listen (Raum- und die Türliste) exportieren und innerhalb von Excel mit Formeln dann (ich denke da bspw an SVERWEIS / XVERWEIS mit einem Key-Vergleichsparameter) die jeweilige Einheiten- & Hausnummer in die Türliste holen.

Fehleranfälliger aber auch möglich wäre es, zwei Eigenschaften für die Türen zu erzeugen und im Ähnlichen Verfahren wie im Schritt vorher via Excel die Eigenschaften zu füllen. Dann hättest du die Möglichkeit, innerhalb von ArchiCAD das aus einer Tabelle zu exportieren, allerdings nicht die Gewissheit, dass die beiden gefüllten Eigenschaften immer stimmen.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Lösung
Xandros
Advisor

Hi,

wie du bereits in deinem Edit festgestellt hast, kann die Tür nur Raumnummer- und name des angrenzenden Raumes erkennen.

Innerhalb von ArchiCAD sehe ich keine Möglichkeit, das zu lösen. Aber es gibt mögliche Bastellösungen via Excel (und für das mehrmalige Wiederholen VBA). Da würdest du bspw. für die Türliste aus ArchiCAD immer zwei Listen (Raum- und die Türliste) exportieren und innerhalb von Excel mit Formeln dann (ich denke da bspw an SVERWEIS / XVERWEIS mit einem Key-Vergleichsparameter) die jeweilige Einheiten- & Hausnummer in die Türliste holen.

Fehleranfälliger aber auch möglich wäre es, zwei Eigenschaften für die Türen zu erzeugen und im Ähnlichen Verfahren wie im Schritt vorher via Excel die Eigenschaften zu füllen. Dann hättest du die Möglichkeit, innerhalb von ArchiCAD das aus einer Tabelle zu exportieren, allerdings nicht die Gewissheit, dass die beiden gefüllten Eigenschaften immer stimmen.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen