abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Interaktive Liste: Schichtdicke von Mehrschichtbauteilen

archiflow1
Newcomer
stehe grad auf dem Schlauch....

Wie kann ich in einer Interaktiven Liste die Schichtdicke einer Schicht eines MSBT anzeigen lassen?
Ich habe als Kriterium z.B. Baustoff "Beton" aber kann weder das Kriterium Schichtdicke= ... definieren noch kann ich die Schichtdicke in der Liste anzeigen lassen.
AC25_win
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Auswertungen > Bestandteile > ...
Wars das?
archiflow1
Newcomer
@@Martin
Nee, war's leider nicht. AC stürzt einfach ab, wenn ich die Bestandteiliste generieren will.

Und eigentlich wollte ich die Liste auch lieber als Interaktive Liste haben. Dort geht's wohl nicht, obwohl so naheliegend...
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine (nicht veränderbare) Anzeige der Schichtdicke oder eine Anzeige des Wandaufbaus in der interaktiven Liste wäre sicher wünschenswert. Momentan sehe ich nur die Möglichkeit über eine klare Wandbezeichnung.

Noch besser wäre eine interaktive Anzeige der Schichtstärken, was aber wohl systembedingt nicht möglich ist, da eine Mehrschichtwand auch im Modell nur durch vorausgehende Neudefinition und nicht direkt im Wanddialog (Apfel +T) geändert kann. Zudem besteht die große Gefahr, dass das Modell dann über die Liste eher unkontrolliert verändert wird bzw. werden kann.

Die Stärke der äussersten Schicht und der innersten Schicht kann über die Schemaeinstellungen gewählt werden, was aber eher wenig bringt. wenn z.B. beidseits eine Putzschicht definiert ist.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Bestandteillisten unter Auswertung gehören auch zu den interaktive Listen. man kann sie sich selbst zusammenstellen. Wenn ArchiCAD abstürzt dann ist irgend was im argen. Kopier mal das Mehrschichtbauteil zum Test in ein leeres Projekt. Geht das ist es ein Projektfehler und du solltest wenn du einen Bug-Report versendest hast, dem Nachtelefonieren mit der Bug-Nummer.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Habs nochmal angeschaut - eine Bestandteilliste kann schon über Interaktive Listen generiert werden:

• Dokumentation>Auswertung+Listen> Interaktive Listen>Schemaeinstellungen
• Rechts oben "Neu erstellen" auswählen > Button Elemente "Bestandteile wählen" >Benennen>OK



• weiter unten als Kriterium Elementtyp = Wand auswählen
• unten bei "Felder" die gewünschten Parameter auswählen und nach rechts hinzufügen



• Ergebnis sind dann im Beispiel die Bestandteile. Alle weiteren Wandparameter können zusätzlich gewählt werden.

Anonymous
Nicht anwendbar
@ Egon
via Projektmappe auf Auswertungen > Bestandteile > ...
oder via Menü Dokumentation>Auswertung+Listen> Interaktive Listen>Schemaeinstellungen
Das ist das gleiche.

@ archiflow
Was soll denn ausgewertet werden in der Liste?