"sven2004" wrote:
Ich halte es auch nicht für sinnvoll Preise in zwei Programmen pflegen zu müssen (AVA und ArchiCAD).
Du könntest ja auch den BRI mit Morphs ermitteln und dann ganz grob schätzen.
Hallo Holger , es geht nicht um Preise pflegen in 2 Programmen, es geht um einen schnellen und auf BIM Basis zuverlässigen Weg Kosten zu schätzen, frei nach DIN 276.
Die Sache mit den Morphs und den BRI meinst du hoffentlich nicht ernst.....
Es ist doch so daß ca 90 % der Kosten von ca 20- 30 Positionen erzeugt werden, Ein einfaches Parameter "Preis / Einheit " - welches sich in den interaktiven Listen oder vorformatiert nach DIN 276 oder LB ausgeben lässt, jede Änderung der Planung wird nachgeführt, der Planer / Kunde kann Planungsindizierte Kostenänderungen sofort nachvollziehen und Ich als Planer kann mich von den 2 D x BRI Kollegen positiv absetzen. Die Tiefe bestimme ich dabei selbst.
Das Problem ist, das Graphisoft aus was weiß ich für Gründen diesen, ansich einfachen Schritt nicht macht.
M.E. ist auch eine gewisse Arroganz dabei, stets auf die AVA Programme zu verweisen. AVA heißt Ausschreibung , Vergabe, Abrechnung , bei der Kostenschätzung reden wir aber über LPH 1-3.
Auch da brauche ich zuverlässige, nachvollziebare Kosten entprechend der Planungstiefe, allein schon für die Abrechnung nach HOAI .
Leider arbeitet Graphisoft in diesem Punkt gegen seine Kunden.
Gruß Sven