abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Interaktive Liste mit Preisen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

kann ich den interaktiven Listen keine Preise zuordnen?

ich habe jedenfalls diesen Punkt nirgends gefunen. :confused:

Gruß mama.
32 ANTWORTEN 32
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

die "Kostenschätzung" ware halt als erste, wie gesagt "Schätzung sehr hilfreich.

Außerdem dachte ich schon, dass die Elemente/Bauteilorientierung/Datenbank ... das hergibt! :sauer:

Fehlt ja auch nur der Punkt: "Preis".
Der Rest wird ja berechnet und korrekt dargestellt.

Kennt jemand ArchiQuant? Ist um einiges günstiger als BuildingOne und würde, wenn es funktioniert, für eine erste Auswertung durchaus ausreichen.

Gruß mama. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
... die professionelle methode wäre, die daten irgendwann ans ava prog zu übergeben.
alles kann man nicht in archicad erledigen... [/QB]

Um das mal aufzugreifen:

1. Was ist bzw wie funktioniert die AVA-Verknüpfung?
2. Was ist eine AVA-Definitionsdatei?
3. Wie erstelle ich besagt Datei in der AVA und
4. Wie exportiere ich an die AVA?

Gruß mama.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Workflow in Mengenermittlung und ArchiCAD

1. Katalog in AVA erstellen
2. Katalog in ArchiCAd einlesen
3. Mapping der Elemente mit den Katalogdaten bzw Katalogdaten an Elemente hängen
4. Elemente mit Massen/Flächen und Katalogdaten an AVA übergeben.

Beim zweiten Mal ist das dann schon alles drin. Vorteil: Der CAD Zeichner muss nciht immer alles sofort mitschleppen, das geht auch über Suchen & Aktivieren und kann somit auch von jemand anderes gemacht werden.

Oder:
komplette PLN/PLA in AVA einlesen und dort filtern und Kosten zuweisen (California/BuildUp)

[ 24. Februar 2011, 09:56: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
...oder, wie von Robert Shipley geschrieben BuildingOne nehmen und Mengen aus AC offen für alle AVA Systeme, oder Excel-Listen, oder ... ausgeben.

Diese Software ist jetzt neu aktualisiert worden und bietet eine Menge Features. Zu lesen auf den Seiten von OneTools.
Gerade auch für erste Kostenschätzungen sicherlich einen Blick wert...Demo kostenlos!
Gimpel
Participant
Hallo zusammen,
genau das ist mein Ärgerthema seit meinem AC 9 Einstieg.
3 d Programm mit einfacher Kostenermittlung sollte eigentlich drin sein.
Aber das ist selbst unsern Graphisoftlern zu kompliziert zum erklären, deswegen gibts da auch keine Ergebnisse unter der Hilfe..... mußt halt zusatzsoftware kaufen.......

👿 👿 👿
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich halte es auch nicht für sinnvoll Preise in zwei Programmen pflegen zu müssen (AVA und ArchiCAD).
Du könntest ja auch den BRI mit Morphs ermitteln und dann ganz grob schätzen.
Holger Kreienbrink
Munich, Germany
Anonymous
Nicht anwendbar
Das funktioniert vielleicht bei ganz kleinen Projekten (wo man sich weitestgehend vorgefertigte Vorlagen machen kann) und bei großen Projekten, (wo mehrere zeichnen) mit vertretbarem Aufwand.

Die Struktur in Büros ist doch heute so, dass bei mittleren Projekten der Projektleiter den kompletten Planungsteil UND die Zeichner UND die Kostenschätzung zusammen betreibt. Über weite Strecken als one-man-show.

Um aus dem CAD verlässliche (!) - auch für Schätzzwecke - Werte zu bekommen, ist auf penible Datenhaltung zu achten. Schon aus den Anforderungen des CAD und Datenaustausches heute ist auf die Einhaltung von technischen Vorgaben, also von nicht Architektur-relevanten Eingaben zu achten: Layer, Stifte, Publikationen, Revisionierung, Planlisten, Verteiler, Materialien, Import- und Exportfilter. Seit AC16 nun auch noch die energetischen Aspekte (Hülle, Bauteileigenschaften...). Schon jetzt bekommen die meisten bei dem Wust noch nicht mal die Layer auf die Reihe.
Mit den Kosten noch ein Punkt, der beim Zeichnen von dem eigentlichen, dem Planen und, ich traue es mich kaum zu sagen, Gestalten "ablenkt". Grundsätzlich könnte das per Teamwork ja auch jemand anderes pflegen und überwachen - schützt da aber auch nicht vor Fehlern und ist kein Garant, dass der Aufwand geringer wird.

Ich weigere mich neben der Planverfassung auch noch die Kalkulation einzugeben, dass ich jederzeit mal eben die Kosten auswerfen kann. Wir ermitteln die Mengen mit eingeschaltetem Gehirn aus den ArchiCAD-Listen zu Bauteilen und übertragen die Ergebnisse mehr oder weniger manuell in die AVA bzw. Kostenschätzung.

Das ist kein Plädoyer, dass man alle diese Funktionen nicht benutzen kann und unnötig sind, doch erfordert das auch ein Umdenken in der Arbeit. In den letzten 20 Jahren haben wir in Sachen Planungsleistung durch die technische Aufrüstung in den Büros eine erhebliche Reduzierung des - ich nenne es mal Produktionsaufwandes für Pläne - erreicht. Das haben die Auftraggeber erkannt und sich an diesem Teil des Kuchens bedient. Leider haben wir Planer es aber nicht verstanden zu vermitteln, dass gleichzeitig die Anforderungen und Komplexität erheblich gestiegen sind und den Vorteil der EDV zum Großteil wieder aufgefressen haben. "All and just in time" haben einen Preis!

Ich habe eben einen Vorbescheid erstellt, der vor 15 Jahren vollständiger Bauantrag gewesen wäre. Energetische Bewertung, Mengenermittlung und Visualisierung sind bereits vorbereitet. Der Aufwand steht im lächerlichen Verhältnis zum Ertrag. Betriebe ich den Aufwand nicht und kommt dann der Folgeauftrag, fange ich dann mehr oder weniger wieder von vorne an und muss das Chaos sortieren, das mir dann wieder niemand bezahlt.
Gimpel
Participant
"sven2004" wrote:
Ich halte es auch nicht für sinnvoll Preise in zwei Programmen pflegen zu müssen (AVA und ArchiCAD).
Du könntest ja auch den BRI mit Morphs ermitteln und dann ganz grob schätzen.

Hallo Holger , es geht nicht um Preise pflegen in 2 Programmen, es geht um einen schnellen und auf BIM Basis zuverlässigen Weg Kosten zu schätzen, frei nach DIN 276.
Die Sache mit den Morphs und den BRI meinst du hoffentlich nicht ernst.....

Es ist doch so daß ca 90 % der Kosten von ca 20- 30 Positionen erzeugt werden, Ein einfaches Parameter "Preis / Einheit " - welches sich in den interaktiven Listen oder vorformatiert nach DIN 276 oder LB ausgeben lässt, jede Änderung der Planung wird nachgeführt, der Planer / Kunde kann Planungsindizierte Kostenänderungen sofort nachvollziehen und Ich als Planer kann mich von den 2 D x BRI Kollegen positiv absetzen. Die Tiefe bestimme ich dabei selbst.

Das Problem ist, das Graphisoft aus was weiß ich für Gründen diesen, ansich einfachen Schritt nicht macht.
M.E. ist auch eine gewisse Arroganz dabei, stets auf die AVA Programme zu verweisen. AVA heißt Ausschreibung , Vergabe, Abrechnung , bei der Kostenschätzung reden wir aber über LPH 1-3.
Auch da brauche ich zuverlässige, nachvollziebare Kosten entprechend der Planungstiefe, allein schon für die Abrechnung nach HOAI .
Leider arbeitet Graphisoft in diesem Punkt gegen seine Kunden.

Gruß Sven
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Sache mit Morphs und BRI meine ich total ernst. Wie würdest du sonst einen BRI errechnen und ggf darstellen wollen?
Wir haben mit iTWO, Kostenkalkül, California etc gute Partner, die alles in Bezug auf Kosten abdecken. Und das hat nichts mit Arroganz zu tun. Eher mit einem komplett anderem Ansatz und Knowhow.
Holger Kreienbrink
Munich, Germany
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Kostenermittlung auf Basis einer exakten Massenermittlung ist nur dann gut, wenn die dazugehörenden Einheitspreise stimmen. Diese Einheitspreise wollen dann aber äusserst gewissenhaft gepflegt und laufend aktualisiert sein. Diese Preispflege möchte ich aber nur in einem Programm durchführen müssen.

Kosten gehören - wenn sie nicht über allgemeine Richtwerte (Kubatur, Nutzfläche etc) ermittelt werden sollen - aus diesem Grund von der ersten Schätzung bis zur Abrechnung in ein eigenes Programm - so meine ich jedenfalls.