abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Kamerafahrt, die dritte...

Imko Thiele
Newcomer
Moin und einen schönen, sonnigen Tag wünsche ich!

Ich hatte ja letztens schon einige Fragen zu der Kamerafahrt, bzw. zur Berechnung selbiger gepostet. Ich habe mich nun einfach so damit abgefunden, wie es ist und frisch drauf losgewerkelt.

Ich hatte ein Projekt zu erstellen, "Planung einer Halle", für die Berufsschule; ich bin schließlich noch in der Ausbildung, da müssen Hausaufgaben leider auch mal sein...
Auf jeden Fall hatte ich mir überlegt, dass ich ein wenig mehr Zeit investiere und schaue, was ich mit ArchiCAD so anfangen kann im 3D-Bereich, außerdem bot sich eine Halle doch an, da es sich um einen "einfachen" Bau handelt, bei dem man viel in 3D sehen kann, man aber nicht viel dafür eingeben muss 🙂

So habe ich einfach mal die Halle inklusiv kleinem Bürokomplex mit einer Kamerafahrt abgedeckt, die hauptsächlich einen groben Eindruck des Baus vermitteln sollte. Nun würde mich interessieren, ob ich die Kapazitäten von ArchiCAD damit ausgeschöpft habe, ob das schon grundsolide ist, oder ob ich mit dieser Animation nur an der Spitze des Eisbergs kratze; kurz um: was sagen die erfahreneren Anwender zu meinem Ergebnis? 🙂

Ich bin immer für Anregungen und Kritik offen (für Lob aber natürlich auch:)), denn ich will schließlich noch ein wenig mit ArchiCAD arbeiten und auch das volle Potential ausschöpfen, ich hoffe, ich versteht, was ich meine.

Ich war daher so frei, das Video einfach mal in noch akzeptabler Qualität auf meinen Server zu stellen (sind ~3,5MB bei etwa 35sekunden Länge, encodiert mit Xvid). Ich würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen würdet und mir eure werte Meinung mitteilt.

LINK: Das Filmchen, Arbeitstitel "Halle-lujah" 😉


sonnigen gruß,
_imko
15 ANTWORTEN 15
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Gratulation!
Sehr beeindruckende Animation. Ich denke, bessere Animationen kann man nur durch mehrere Kamerafahrten, die dann nachträglich mit irgendeinem Videoschnittprogramm bearbeitet werden (inkl. Musik <- IMO sehr wichtig).

PS: Die Aussengestaltung könnte noch etwas freundlicher sein.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
poeik
Virtuoso
..scheint leider nicht Mac-kompatibel zusein 😞
QuickTime-Balken erscheint, Daten werden geladen, alles bleibt weiss.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
sieht schon mal gut aus!
würde wie schon gesagt n bischen aussenanlagen platzieren, bäume etc.

wegen den kapazitäten bei archicad:
kommt drauf an auf was du hinaus willst,
in sachen animation und 3D darstellung ist das schon
fast das maximum was man rausholen kann,
wenn dann würde ich das projekt z.b. in cinema4d oder 3dstudio max weiter bearbeiten,
da kriegst du bessere ergebnisse.

in archicad könntest du z.b. noch fixe kamerapostionen /screenshots wählen
und die bilder dann rendern

kommt aber auch drauf an wie du es am ende präsentieren willst
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auch von mir – Gratulation!

Ich unterstütze voll und ganz die Aussage von Bernhard.
Teile Deine Animation in mehrere Pfade und füge sie in einem separaten Programm zusammen, dann ist das Performanceproblem auch nicht zu gross.

Nun einige Anmerkungen:
1.) Wie bereits erwähnt die Aussenanlagen etwas ausarbeiten, aber Vorsicht: Hier liegen die Polygonkiller wie Bäume etc. Falls die Kamerawinkel es erlauben, verzichte auf 3D Bäume und nehme dafür Bitmap Bäume und Menschen. Die gibt’s in guter Qualität z.B. bei Dosch Design (Die Investition lohnt sich).
2.) Achte auf Dein Licht! Es sind bei dir Lichtkegel sichtbar, wo ich mich frage: „Woher kommen die?“ Es sollte schon sichtbar sein, dass ein Lichtkegel von einer bestimmten Lichtquelle stammt. Siehe dazu Deine Pendelleuchten bzw. Deckenleuchten (Beispielhaft u.a. zu sehen gleich am Empfang).
3.) Wenn Deine Lichtobjekte schon Licht abstrahlen in Form eines Lichtkegels, so leuchten doch üblicherweise auch die Glühbirnen bzw Leuchtstoffröhren. Gebe Deinen Lichtquellen ein entsprechendes Material. Dann passt das auch!
4.) Lockere Deine Atmosphäre etwas auf und bring ein bischen Alltag in das Büro. Hänge einige Bilder auf, fülle die Regale z.B auch mit Ordner nicht nur Bücher und drehe die Telefone so wie sie auch benutzt werden. Wenn du schon Bücher mit einer Buchrückentextur benutzt, dann bitte nicht mit einer Grastextur! Dann lieber nur Farboberflächen.
5.) Lichtfarbe kann auch eine Stimmung erzeugen! Neonröhren kaltes weisses Licht und Schreibtischlampen, wärmeres gelbes Licht.
6.) Das Schlussbild ist meistens DAS Bild das am längsten betrachtet wird, da es am Ende der Präsentation auf dem Schirm „stehen“ bleibt. Dieses Bild gibt auch den letzten Eindruck. Bei Dir ist das ein Blick in eine leere Halle mit einer überlichteten Rückwand (woher kommt das Licht?) Hänge doch geanu an die überbelichtete Stelle ein überdimensionales „Firmenschild“ und positioniere ein pass Paletten, Regale, Gabelstapler, LKW u.ä in die Halle und gleich wirkts „lebhafter“.
7.) Dein Teppichbodenmaterial und Dein Chrommaterial an den Stühlen ist sehr gut! Auch die Halle von aussen finde ich sehr gut! Die Holzmaserung an der Tür im Empfang musst du überprüfen und vor allem die radioaktiv leuchtende Tasse im Chefzimmer!
8.) Mach da unbedingt weiter – es lohnt sich! Weiter so – freue mich schon auf die nächsten Ergebnisse von Dir!
:winken: :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
..auch auf die Gefahr hin, dass einige den Kopf schütteln....

Wenn ich diesen link von Imko Thiele anklicke erscheint das Quicktime-Logo und ich bekomme eine Fehlermeldung (es fehlen offensichtlich Softwarekomponenten). Der Film xxxx.avi startet nicht.

Ich habe Quicktime (nicht PRO) und Windows Media Player auf dem Rechner installiert. Kann ich den Film damit und mit einigen speziellen Einstellungen zum laufen bringen oder brauche ich andere Software? ...ein Ratloser :confused:
Frank Beister
Moderator
Das Filmformat entscheidet noch nicht über den Komprimierungs-Codec. Auch der muß bei dir auf dem Rechner installiert sein. Z.B. DivX, MPEG4 etc. Auch ich habe auf die Schnelle keinen Rechner parat gehabt, der den verwendeten Codec installiert hat, tröste dich. 😉 Es ist offensichtlich keiner, der von Quicktime oder WMP per bei Installation mitgelieferten unterstützt wird.

[ 23. März 2006, 09:42: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Imko Thiele
Newcomer
Also erstmal vielen Dank für die Antworten, es freut mich, dass ich mich der Materie scheinbar einigermaßen angenähert habe.

Ich werde die Tage, falls ich Muße finde, ein wenig an dem Projekt weiter optimieren, die öfter angesprochenen Außenanlagen nachtragen und auch mit dem Licht noch ein wenig "herumspielen", mal sehen was passiert.
Bei Gelegenheit werde ich dann noch ein Filmschen rendern lassen und wieder online stellen.


Was die Probleme mit dem Codec, bzw mit der Wiedergabe betrifft: encodiert ist das Ganze mit dem Xvid Codec, ich meine Ver1.o1. Mein WMP unter WinXP spielt das Video ohne zu murren ab, Quicktime weigert sich in der Tat beharrlich.

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf: der VideoLAN Client ist ein ausgezeichneter Player, schnell, einfach zu bedienen, enormer Funktionsumfang und vor allem völlig umsonst sowie für alle Betriebssysteme geeignet.
VideoLAN Client
Anonymous
Nicht anwendbar
Welchen Player man zum abspielen verwendet ist eigentlich egel, es muss nur der notwendige Video Codec (z.B Xvid oder DivX)installiert sein.

Ein Codec Pack findet ihr hier http://www.free-codecs.com/download/Codec_Pack_All_in_1.htm einfach installieren, und dann könnt ihr so gut wie alle Videos ansehen.
zzyzx
Newcomer
das xvid ding allein gibts hier:
http://www.koepi.org/xvid.shtml

:winken: