Wenn ich den "Kegel_liegend" durch ziehen mit der Maus verlängern möchte, funktioniert das nicht. Der Curser springt (anscheinend) irgenwohin - jedoch nicht auf den gewünschten Endpunkt. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine? Eine Verlängerung ist nur über die Eingabe der Parameter möglich! Kennt jemand das Problem?
Danke - Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Naja, genau genommen springt er nicht irgendwohin, sondern verdoppelt sich. D.h., wenn er die graphisch besimmte Längenänderung 0 ist, ist der Zylinder danach doppelt so groß. Der Befehl Größenänderung hingegen funktioniert als graphisch zu bestimmende Längenänderung. :verwirrt:
Nun hab` ich noch ein anderes Problem! Ich habe mir ein Objekt (einen eigenen Gitterträger) aus dem Objekt "Zylinder" erstellt. Funktioniert auch super - nur - in 3D bzw. im Schnitt habe ich 100te Fangpunkte (mein Objekt besteht aus 24 "Zylindern). Wie bekomme ich die überflüssigen Fangpunkte weg (in GDL)?
Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Versuch mal das Bibliothekelement zu öffnen (GDL Scripts) Da gibts in einem Fenster die Möglichkeit die Funktion automatische Fangpunkte zu aktivieren bzw. deaktivieren. Anschliessen einige Hotspots in den Scripts manuell definieren. :confused:
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Zeile mit "lock B ..." durch ein vorangestelltes Ausrufezeichen (!) kurzzeitig als Kommentar deaktivieren: "! lock B ...".</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In die Parameterliste wechseln.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Für den Parameter B den Wert 1 eintragen (Hier liegt der Fehler).</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In der Zeile mit "! lock B ..." das Ausrufezeichen wieder entfernen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das so geänderte Objekt unter anderem Namen z.B. "Kegel_liegend_2.GSM" in die eigene Bürobibliothek speichern.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit diesem liegenden Kegel sollte die Größenänderung durch Verziehen im Grundriß oder im 3D problemlos funktionieren.
stimmt, der so veränderte kegel funktioniert wieder; . aber: wieso? das objekt aus der 7.0bib hat auch b=0 und funktioniert dennoch in der 8.1; b wird in den skripten auch gar nicht genutzt. würde mich wirklich interessieren, was da genau los ist.
@zzyzx </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...stimmt...aber wieso?...Gute Frage, würde mich auch interessieren. Das müßten uns die GDL-Exerten beantworten. Mein Vorgehen war zugegebenermaßen eher empirisch: habe Kegel_liegend mit Kegel_drehbar verglichen, was da anders ist, ausprobiert, hat funktioniert.