abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Listen, Eigenschaften, Kriterien, Keys & Co

Gimpel
Newcomer
Hi, das arbeiten in 3d ist so wunderbar, fast nebenbei lassen sich Animationen, Bilder etc erzeugen und sämtliche Massen auslesen.....
Leider habe ich noch keine elegante Methode gefunden um mir genau definierte 🙂 🙂 🙂
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wie weit bist Du gekommen?
Was soll am Ende rauskommen?

Das Berechnungshandbuch gibt es übrigens unter gshelp.de

[ 27. Januar 2006, 10:23: Beitrag editiert von: David Kehr ]
zzyzx
Newcomer
ich würde mich an deiner stelle v.a. auf die unformatierten "T" listen konzentrieren. die kannst du einfach in excel impoertieren und dort auswerten sortieren, formatieren.

damit was vernünftiges rauskommt muss aber einigermassen ordnung in der datei herrschen,
die sortierkriterien kannst du nach eigenen bedürfnissen anpassen, aber mach vorher eine kopie der entsprehcneden vorlage.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!

Ich arbeite mich auch gerade in die diversen Listen ein.
Ich arbeite vorallem über die selbst eingegebenen ID Namen und die Ebenen. Wenn du zB eine Ebene mit Fenster/Türen hast und die einzelnen Türen mit einem ID Namen (z.B. Flügeltüren xy) bezeichnest kann du dir einigermaßen angenehme Listen in TXT Format speichern und im Excel wieder öffnen. Die einzelnen Summen musst du dann jedoch selber bzw. mit Excel berechnen oder du machst für jedes Element eine eigene Liste.
Hoffe es hilft dir
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ gimpel: Konzentriere Dich auf die Interaktiven Listen.
Zum Einen bekommst du alles was du möchtest angezeigt, und zum Zweiten dann auch direkt ins Excel. Dupliziere eine vorh. voreingestellte Liste, benenne sie um und dann drauf los. Ist wirklich nicht schwer!
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Achja nochwas!

Fang erst mal an zu schauen was ArchiCAD Standardmässig bereits auswerten kann, das ist mehr als mann/frau auf den ersten Blick vermutet.
Erst mal Finger weg von der Datenbasis und den Keys, falls du Dir hier etwas zerschiesst, dann haste Arbeit!
Erstelle dir auf jeden Fall einen eigenen Ordner für die IA Einstellungen und Sicherheitshalber den Ordner Listeneinstellungen 9 in die Projekt.LIB kopieren und nicht den Ordner der Sytem.LIB nehmen. Sicher ist Sicher!
Wenn du dann mal die Standardauswertungen im Griff hast kannst dich an die Eigenschaftsobjekte heranwagen, z.B über die Kostenstellenzuweisung, dann wirst du auch langsam die Datenbasis verstehen.
Meine Empfehlung ist bei so einer Tiefe dann einen Massenermittlungsworkshop zu besuchen. :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Gimpel
Newcomer
danke danke :idee: , das geht in die bekannte Richtung,
aber ist doch sehr mühsam , gibt es niemand der die Listenbereiche und zum Bsp. Die Auswertung über / Berechnungen/ deutsche Berechnugeumgebung / nach Kostengruppen oder Leistungsbereichen erfolgreich bedient hat ??
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
schon mal in das Berechnungshandbuch geschaut?

Es gibt zu diesem Thema auch Schulungen.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich hab das schon gemacht, aber wie gesagt...
Eine eigene Einarbeitung ist zwar möglich, aber eine Schulung ist da wirklich sinnvoller! :yeah:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012