abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Listen in Archicad 18

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Archicad-Experten -

Ich experimentiere aktuell mit den Optionen Auswertungen und Listen in Archicad. Hierbei bin ich auf folgendes Problem (möglicherweise auch nur einen Anwender- oder Verständnisfehler gestossen).

Für ein EFH erhalte ich beim Aufruf der Liste Listen->Raumflächen->T: Grundflächen / Gesch. / Woh den folgenden Output (auch andere Listen zeigen dieses Phänomen):



Der Raumstempel des besagten Raums sieht jedoch folgendermaßen aus:



Warum differieren die Flächenangaben? Woher kommen die Abzugsflächen?

Danke!

Archicad 18

Viele Grüße,
Marcus
9 ANTWORTEN 9
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Marcus,

könnte es sein das die Raumhöhe auf 0 bzw. kleiner 1m steht? Dann werden 100% abgezogen.

... war Quatsch, denn da steht ja RH: 2,45m ...

Ist in den Projektpräf.->Raumflächen für die Berchnung der Flächen unter dem Dach der Standard drin (1m/2m)?

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens -

Danke für die Antwort. Die Einstellungen sollten stimmen, oder?



Viele Grüße,
Oliver
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ja, die sind ok. Sind die Geschosse höher als 1m? Sicher. Da fällt mir nicht viel ein warum er zu 100% abzieht.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo in die Runde -

Mich wundert vor allem, dass die Flächen auf den Raumstempeln richtig angezeigt werden. Ich hätte gedacht, die zugrundeliegenden Daten wären die Selben?!

Viele Grüße,
Marcus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die "alten" Listen sind nur noch aus Kompatibilitätsgründen verfügbar.
Stelle Dir eine interaktive Auswertungsliste zusammen und verwende die.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen!

Die "alten" Listen sind nur noch aus Kompatibilitätsgründen verfügbar.
Stelle Dir eine interaktive Auswertungsliste zusammen und verwende die.


Also ist dies eine bekannte Limitierung? Sind alle vorhandenen Listen "alt" oder woran erkenne ich diese?

Viele Grüße,
Marcus
runxel
Legend
"carterb" wrote:

Also ist dies eine bekannte Limitierung? Sind alle vorhandenen Listen "alt" oder woran erkenne ich diese?


Die "Listen" an sich sind ein veraltetes Werkzeug und sollten nicht mehr verwendet werden. In Zukunft werden sie auch nicht mehr in der Projektmappe auftauchen.

Ob es eine bekannte Limitierung ist, weiss ich aus dem Kopf nicht; ich verwende die Listen auch nicht. Bugs werden aber sicherlich nicht mehr gefixt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend!

Die "Listen" an sich sind ein veraltetes Werkzeug und sollten nicht mehr verwendet werden. In Zukunft werden sie auch nicht mehr in der Projektmappe auftauchen.

Ich bin gerne bereit mich weiterzuentwickeln! Was wäre denn die state-of-the-art-Lösung? Geht man über Auswertungen?

Viele Grüße,
Oliver
archibold
Newcomer
Ich versuche mich gerade an einer interaktiven Liste, scheitere aber daran, dass ich die Parameter nicht finden kann, die ich für eine Berechnung der Flächen finde, sprich die Flächenzerlegung als Berechnung.

Das hier soll es sein

wird es aber nicht 😞
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64