Es gibt die Ausgabemöglichkeit direkt über Listen, deren Parameter und Aussehen man in Grenzen selber einstellen kann - und exportieren kann. Diese Listen bleiben mit den CAD-Daten direkt verknüpft - auch umgekehrt - etwa wenn ich ein Fenster in der fensterliste ändere - ändert sich das CAD.
Mit der Nachvollziehbarkeit siehts eher schglecht aus - also die direkten Berechnungsmethoden scheinen nicht nachvollziehbar auf.
Was schon geht: Die Wohnflächen lassen sich als Liste mit Zeichnung, sowie mit Flächenteilungen und Bemaßung samt nachvollziehbarer Berechnung ausgeben.
Allerdings werden mancesmal komplexe Konturen in sehr viele Teilflächen zerlegt - aber grundsätzlich geht es und ist auch brauchbar.
Eine echte auch rechnerisch inklusive Rechenansatz nachvollziehbare Massenermittlung ist aber nicht enthalten.
Was auch geht - Etikettieren! Man kann Bauteile Etikettieren, und dabei verschiedene Arten der Etikette auswählen, die dann Bauteilmaße, Schichtaufbauten, Volumen usw. direkt in den Plan schreiben.
Man KÖNNTE die nachvollziehbare Wohnflächenermittlung auch nutzen, um andere Flächen-Elemente darzustellen - mit Raumstempeln versehen und dann eine Liste generieren lassen - als "workaround"..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia