abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

MaxWell Plugin

Anonymous
Nicht anwendbar
Weiss irgend jemand ob in absehbarer Zeit ein MaxWell Plugin für ArchiCad erscheint (auf der Seite von Maxwell wird ArchiCad schon in der Plugin Liste geführt, aber noch ohne Zeitangabe)

das wäre nämlich genial :yeah:
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
da es ja auf der maxwellseite steht, wird das wohl über kurz oder lang kommen.

die bilder sehen schon vielversprechend aus, aber ob ein durchschnittlich detailliertes archicadmodell damit einen so realistischen eindruck hinterlässt, wie die gezeigten beispiele, sei mal dahingestellt. bei den beispielen wurde ordentlich detaillierungsaufwand getrieben

das maxwell paket soll einerseits plugins für diverse programme enthalten, aber andererseits auch als standalone programm verfügbar sein, in dem man dann (ähnlich wie in Artlantis) lichter, materialien, atmosphäreneffekte, schärfentiefe usw. einsetzen kann. ich würde - wenn dann mal alles fertig ist - eher zum exportieren der 3d daten und zur verwendung des standalone programms raten
:winken:
ps: wer kein problem damit hat, "die katze im sack" zu kaufen, kann bis ende mai noch einiges (60%) sparen.
hat schon jemand von euch zugegriffen? wie sind die erfahrungen damit?

[ 11. Mai 2005, 14:32: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
moin,

öhh da hast Du was falsch verstanden, Maxwell ist ein standalone-programm, dass plugin schreibt eine Datei, die maxwell dann verarbeitet. lichter setzen usw. musst du in dem jeweiligen programm. diskutiert wird über einen seperaten materialeditor, Maxwell kann nur eigene materialien verarbeiten und braucht eine eigene kamera.

allgemein: habe den pre-order preis genutzt und maxwell mit rhino benutzt. kurz gesagt das teil ist genial 🙂 . die renderzeiten allerdings die hölle 😉 . im gegensatz zu anderer rendersoft brauchst du kaum feintunig zu betreiben, dafür mehr renderzeit.

gruss
zzyzx
Newcomer
@ d_cassel:
hast du mal versucht, ein archicad gebäudemodell über den umweg *.3ds --> rhino in maxwell hineinzuholen?
falls ja: wie lang rendert dann eine typische perspektive, sind die zuordnungsarbeiten aufwändig, wie ist das vorgehen, wenn irgendwas fehlt (ein licht, objekte, ...)
Anonymous
Nicht anwendbar
nun.....weswegen ich eigentlich gefragt habe,

ich weiss, das MaxWell ein StandAlone Programm ist und die Umwandlung ins MXS Format über ein Export Plugin geschieht.

Da unser Büro weder 3dsMax, C4d, Rhino etc. besitzt, wäre es für mich interessant zu wissen, ob man mit ArchiCad in absehbarer Zeit mxs Dateien schreiben kann (so wie 3ds Dateien).

Oder gibt es evtl. ein kostenloses Tool, das 3ds Dateien in mxs Dateien umwandelt? :confused:
zzyzx
Newcomer
frag doch mal direkt bei maxwellrender nach!

+ ich vermute mal, dass die das archicadaddon selbst machen, dannn werden die leute ja auch wissen, wie ihr zeitplan aussieht
+ ein import von 3ds ist ja auch nichts exotisches, vielleicht gibts schon einen konverter; bestimmt aber nur zusammen im paket.
+ der schnäppchenpreis ist ja befristet, also besser gleich nachhaken
+ offenbar macht ihr in eurem büro (hab gerade mal auf die seite gesehen) eure renderings in artlantis. da gibts demnächst (betatest geht dem ende entgegen) auch eine neue version, die durchaus ihre qualitäten hat. vermutlich kann man zwar mit maximalem aufwand nicht dasselbe ergebnis wie mit dem maxwell erzielen, aber eventuell ist mit wirtschaftlich vertretbarem aufwand ein besseres ergebnis rauszuholen. "klavier" hat mal einen link gepostst, da kannst du dir einen eindruck von bildern, die mit dem neuen artlantis erstellt wurden, machen;

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich habe jetzt direkt bei next limit nachgefragt:

Das Export Plugin für ArchiCad wird in 3-4 Monaten zur Verfügung stehen. (zudem wird MaxWell auch noch verschiedene Standard Formate wie 3ds unterstützen)
:yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
@ d_cassel:
hast du mal versucht, ein archicad gebäudemodell über den umweg *.3ds --> rhino in maxwell hineinzuholen?
falls ja: wie lang rendert dann eine typische perspektive, sind die zuordnungsarbeiten aufwändig, wie ist das vorgehen, wenn irgendwas fehlt (ein licht, objekte, ...)
Ich gehe mal davon aus, das AC-Plugin wird genauso aufgebaut sein, wie die andern Plugins. IDR: Renderer auswählen (maxwell) Materialien einstellen (wahrscheinlich auch in AC), der Rest geht, wenn Maxwell korrekt installiert ist automatisch, also speichern mxd / Renderer aufrufen usw...

Zur Zeit: wirklich Ewigkeiten 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte ja hier Niemanden die Hoffnung nehmen, aber ich verweise an dieser Stelle nur mal an Entwicklung des PlugIn für Cinema 4D verwiesen. Das ist derzeit eher eine sehr zähe Entwicklung, da viele Funktionen (wir reden hier von grundsätzlichen Funktionen wie Texturierungen) einfach noch nicht hinreichend funktionieren. Von vielen professionellen Usern der klassischen 3D Programme wie 3D Studio, für die seit geraumer Zeit das PlugIn existiert, wird es als noch nicht benutzbar eingestuft (zumindest für den kommerziellen Einsatz). Ein weiteres Problem ist wohl die Rechengeschwindigkeit, wobei die Crux hier wohl vor allem beim verwendeten Berechnungsverfahren liegt, welches aber halt auch die guten Ergebnisse liefert. Ich denke mal sollte da noch in Ruhe mindestens 1 Jahr warten. Wie gesagt, ich kann hier nur Meinungen Dritter wiedergeben, da ich selbst noch nicht die Gelegenheit zum Testen hatte.

S.