abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.
GELÖST!

Mehrschichtiges Bauteil - IFC Export

markus3
Participant

Hallo,

wir nutzen AC24 Teamwork.

Der Auftraggeber möchte eine IFC4 Datei von uns haben, mit den entsprechenden Eigeschaften. Dazu gehört insebsondere die tragende Eigenschaft und außen/innen Klassifizierung.

Wenn wir das Modell exportieren werden diese Klassifizierungen bei Mehrschichtigen Bauteilen in Solibri nicht korrekt angezeigt.

Beispielsweise wird bei einer Außenwand mit WDVS die gesamte Wand als tragend angezeigt und nicht nach Baustoffen unterschieden und auch die Lage (außen/innen) wird nicht richtig angezeigt.

 

In den Übersetzereinstellungen sind die Eigenschaften von ifcwall bei IsExternal mit Mapping-Regel Lage und  bei LoadBearing mit der Regel Struktur-Typ zugeordnet.

Liegt hier der Fehler oder ist es einfach in AC24 nicht Möglich mehrschichtige Bauteile für den IFC Export richtig zu Klassifizieren?

16 ANTWORTEN 16

Es geht hier nur um den richtigen Austausch von Daten zwischen verschiedenen Programmen. In ArchiCad selbst kann ich schnell ein Tragwerksmodell erstellen.

Schaut sich der Auftraggeber aber in einem anderen Programm das komplette IFC Modell an, bekommt er auch alle Bekleidungen als tragend angezeigt. Daher müssen wir ihm ein zweites Modell zur Verfügung stellen, nur mit den tragenden Wänden.

Es wäre daher einfacher wenn diese Informationen bereits im kompletten IFC Modell vorhanden wären. Die Informationen sind ja da, warum kann man sie nicht übertragen?

Wenn das aber nicht get muss man sich etwas anderes einfallen lassen.

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Also ist der Zweck nur eine Befindlichkeit des Auftraggebers und im AIA ein unerfüllbare Anforderung festgelegt worden?

So weit ich weiß ist die tragende Funktion von der buildingSMART nur auf Element-Ebene (z.B. ifcwall) bei den common-Psets vorgesehen und nicht bei IfcBuildingElementParts.

 

Nach der Schichtenlogik wäre ja nur ein Außenputz dann ein Außenbauteil und der Rest der Wand innen (was natürlich ein Blödsinn ist)?

 

 

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

Nein es geht nicht um Befindlichkeiten. Es geht hier ja um Informationen die mit einem Modell transportiert werden.

In ArchiCad möchte ich mir ja auch meine tragende Struktur darstellen lassen und dass ist ja auch sehr sinnvoll und hilfreich.

Wäre ja auch sinnvoll wenn der Empfänger diese Information erhält und mit dieser Information weiterarbeiten kann. In Form von Darstellungen oder Auswertungen.

 

Bei der außen/innen Lage ist für mich das Bauteil wichtig (zB U-Wert, Hüllfläche) bei der tragenden Funktion interessiert mich beispielsweise der Putz in der Regel nicht. Daher ist hier die Logik eine andere.

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Archicad hat ja auch keine Möglichkeit, dass ich einer Schicht mitteile ob sie tragend ist oder nicht. Das was du wahrscheinlich meinst ist die Option "Nur Kern der tragenden Elemente" anzeigen.

Das kann man auch problemlos z.B. in BIMcollab ZOOM mit den Smart Views machen weil die Eigenschaft "Kern", "Bekleidung" und "Andere" ja mit den Component Properties übertragen wird.

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Frank Beister
Moderator
Also ist der Zweck nur eine Befindlichkeit des Auftraggebers und im AIA ein unerfüllbare Anforderung festgelegt worden?

Diese Problematik sehe ich als eine essentielle Baustelle für GS, wobei ich fürchte, dass sie diese nicht ernst genug nehmen. Sogar von Allplan werden sie hier abgehängt. "Außen/innen" ist ja OK, "tragend/nicht tragend" - naja, das kann ich auch anders filtern und meine Dämmschicht wird nicht bei "tragend" landen. Aber bei allen anderen Eigenschaften* wird es haarig und muss GS dringend ändern. Und richtig unschön wird es bei der (echten) Klassifizierung: Eine Bekleidung auf einer mehrschichtigen Wand bekomme ich nämlich nicht hin. Ebenso wenig wie auf einer mehrschichtigen Decke.

 

* Anm: Es geht hier um Eigenschaften, nicht Klassen/Typen. Denn die die Klassifizierung landet in ifcClassification. Solibri erlaubt/erzeugt zusätzliche Klassifizierungen nach Modell-/Eigenschaftenauswertung und berücksichtigt dabei ganz gut, woher das Modell stammt.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

@Frank Beister  schrieb:
... Sogar von Allplan werden sie hier abgehängt. ...

 

Als Ex-Allplaner war ich deshalb so überrascht, um nicht zu sagen geschockt über Archicad.  Was bei Allplan mit Parent/ Child am Bauteil bei falscher Anwendung so zu Kuddelmuddel führt, wäre bei AC mMn alleine schon durch die Baustoffeigenschaften viel sauberer lösbar, i.Verb mit weiteren Eigenschaften.

 

Archicad 27 Full GER | macOS 15.2
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
k_bauschert
Enthusiast

Das Thema eigenständige Schichtqualitäten ist seit vielen Jahren auf der Wunschliste.
Als einfachstes Anwendungsszenario kommen mir Bestandswänden mit neuer Dämmung in den Sinn,

auch ist dies bei schichtweisem IFC Austausch und Massenermittlung öfters gewünscht. 
AC26 hat versucht dies zumindest auf IFC Ebene einzuführen. Das hat bei uns im Büro allerdings nicht sinnvoll funktioniert, da es nur über separate Baustoffe funktioniert hätte.

AC 6,5 - 28 | GER WIN | i7-9700K | RTX 3070 | 64GB