abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Module erstellt, Layer, Attribute aus anderen Projekt!

Anonymous
Nicht anwendbar
Das scheint ein BUG zu sein und zwar ein sehr nerviger.

Ich habe zwei Projekte mit unterschiedlichen Layern und Atrributen etc. die ich teilweise parallel offen habe oder abwechselnd bearbeite.

Wenn ich beispielsweise im Projekt A eine .mod-Datei erstelle, bekommt die alle Layer und Attribute von Projekt B, wenn Projekt B das letzte Projekt ist, dass ich gesichert und geschlossen habe.

Bitte löst das. Ich will, wenn überhaupt, dann natürlich nur Layer und Attribute aus meinem aktuellen Projekt, wo ich auch das Modul gemacht und erstellt habe.
12 ANTWORTEN 12
Stefan L_
Mentor
Die Attribute von Projekt B werden beim Öffnen der A-MOD-Datei zwar angezeigt, sind und werden aber nicht darin gespeichert. Nervig ist das, das finde ich auch.
Es hilft, wenn man die MOD-Datei aus dem Hotlink-Manager öffnet (oder per auswählen und Rechtsklick).

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
was sind dies für zwei projekte? gleiche parzelle mit zwei gebäuden?

in archicad musst du dir den projektaufbau sehr gut überlegen. dies gerade wegen den von dir geschilderten problemen.

was ich mir für die zukunft wünsche ist, dass es die möglichkeit gibt zu steuern von welcher datei die attribute übernommen werden sollen. dann könnte man nämlich eine atrributendatei erstellen. so zu sagen eine masterdatei wo alle anderen dateien vom projekt die attributen holen...
Anonymous
Nicht anwendbar
"snowside" wrote:
was sind dies für zwei projekte? gleiche parzelle mit zwei gebäuden?


es sind zwei Projekte mit komplett unterschiedlichen Layern.

Ich arbeite immer mit diesem (lästigen!) Workaround:

Ich öffne das Projekt in welchem sich das Modul befindet, das ich bearbeiten möchte und speichere das Projekt und schließe es und öffne es wieder.

Nur so kann ich garantieren, dass die Layerstruktur dieses Projektes verwendet wird, wenn ich das Modul in externem ArchiCAD bearbeite.

Ansonsten habe ich eine komplett andere Layerstruktur, die gar keinen Sinn macht, nämlich die vom zuletzt bearbeiteten, gespeicherten und geschlosssenen Projekt.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Ganze liegt daran, dass eine .mod Datei nur verwendete Attribute besitzt und sonst eigentlich gar keine.
Wenn du Attribute haben willst, dann verwende eine .PLN-Datei statt der .MOD-Datei.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, natürlich will ich keine Datenvermehrung und Verwirrung. (Also pln's statt mod's ist keine Option.)
Wie gesagt, sobald ich merke, dass es mir beim mod die Attribute eines anderen Projektes ladet, steige ich aus, sichere und schließe das Mutter-pln, öffne es wieder und öffne das .mod nochmal und voilà ich habe die Attribute, die ich brauche von dem Projekt aus dem ich das .mod geöffnet habe und nicht von irgendeinem Projekt.

Ich finde das ist ein Bug, der behoben gehörte, aber ich hab zum Glück diesen Workaround bis es soweit ist.

(Ich arbeite sehr viel mit Kaskadieren mod's und es ist sehr wichtig, dass die Attribute (Layer/Stiftdefinitionen/Aufbauten) nur von einer Mutter.pln gesteuert werden. Eine Verlinkung mehrerer pln's als Hotlink führte dazu, dass wenn man beispielsweise einen Wandaufbau AW01 in einem pln ändert, dieser in allen pln's einzeln nachgezogen werden müsste. Das ist nicht praktikabel.)
Stefan L_
Mentor
Trotzdem: Es werden Dir zwar falsche Attribute angezeigt, sie sind aber nicht in der MOD-Datei gespeichert. Und solange Du sie nicht benutzt bleibt das auch so.
Das heißt z.B.:
MOD öffnen, Wand verschieben, MOD speichern ist gefahrlos und völlig OK.
MOD öffnen, Wand in einen projektfremden Baustoff ändern, MOD speichern ist nicht OK.

Andererseits hast Du Recht. Wir hampeln hier in einem Projekt mit ca. 30 MODs rum. Die Synchonisierung der Attribute und vor allem der Eigenschaften ist derzeit einfach nur eine ätzende Shice...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich spreche ja nicht von mehreren PLNs, weil da der Aufwand der Attributsverwaltung wirklich enorm steigt, sondern von EINER PLN Datei, in der sich die Module in verschiedenen Geschoßen befinden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Frank Beister
Advisor
Ich hatte das hier schon mal geschrieben:

Habe ich viele Mods in einem Projekt, erzeuge ich die in Geschossen unter meinem eigentlichen Projekt in der gleichen PLN. Das erfordert zwar Disziplin bei allen Auswertungen, Exports, 3D etc. diese Geschosse nicht zu berücksichtigen, aber man hat alle Attribute immer frisch. Und hat auch beim Modul editieren alle Projektteile und anderen Module als mögliche Transparentpausen parat.

Die MODs werden per Publisher erzeugt. So kann ich auch ganze Geschosse als MODs rausschreiben. Änderungen der Attribute bleiben dadurch aktuell. Auch verschachtelte MODs gehen.

Man sollte die Module nicht wild verteilen sondern sinnvoll am Nullpunkt ausrichten.

Ist auf den ersten Blick ein gedanklicher Knoten, hat mans aber mal geschnallt, geht es sehr geschmeidig mit publizieren und anschließendem sofortigen aktualisieren der Hotlinks.

Man muss allerdings etwas planen. Einfügen von Geschossen zwischen den Modulgeschossen erfordert Neuplatzierung der Module. Also immer unten anfügen, das geht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
awurmi
Newcomer
"Beister" wrote:

Man muss allerdings etwas planen. Einfügen von Geschossen zwischen den Modulgeschossen erfordert Neuplatzierung der Module. Also immer unten anfügen, das geht.


Warum?
Wenn du es eh über den Publisher machst kann man Geschoße auch zwischen den Modulgeschoßen einfügen, wüsste nicht warum man neue Geschoße immer unten anfügen muss?
AC20-22, Voll, A