abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Nutzflächenliste NUF-VF-TF

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Kollegen,

ich würde gerne eine Nutzflächenliste so gestalten, das ich die qm getrennt nach den Nutzunsgkateggorien in eigenen Spalten ausgeben kann.

https://ibb.co/0ZNjysJ

Hat das Jemand schonmal so gemacht? Ich bin noch nicht so fit in den Berechnenden Eigenschaften, das wäre ja vielleicht ein Möglichkeit.
8 ANTWORTEN 8
Das ginge mit berechnenden Eigenschaften, „ wenn Fläche NUF, dann NRF sonst 0“
Drei Eigenschaften die für alle Räume gelten.
Über zusätzliche Klassifizierungen im Zweig Raum, NUF, TF und VF, ginge das auch geschickter um die 0 aus der Auswertung zu bekommen.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieben Dank,

inzwischen bin ich da ein Stück weiter und habs geschafft 🙂
Allerdings leider nicht automatisiert, also dermaßen, das die Eigenschaft automatisch den gewählten Raumflächencode ausliest, sondern über drei Eigenschaften "wahr/falsch" die man manuell einstellen muss.
Für mehr hat mein Fähigkeit nicht gereicht, aber immerhin.

Was jetzt noch ein Wehrmutstropfen ist, das die "DIN berechnete Fläche" die den Balkonabzug richtig ausweist, nicht als Eigenschaft abrufbar ist, so dass ich die nicht als Berechnungsgrundlage nehmen kann. Also wird ein Nachbearbeiten der Liste wohl unvermeidbar sein.

Irgendwie schade, dass man da selbst so viel basteln muss bei solchen basics. Hoffe das zumindest der BUG mit dem Balkonabzug bald behoben wird.
krib3laidz
Booster
Hallo,

den Wert "DIN berechnete Fläche" kannst du dir ausgeben
Dazu musst du in der Auswertung im Menü neben "Felder hinzufügen" die "Bibliotheksparameter" auswählen:
https://ibb.co/BtPS81v

Ich stimme dir zu das das viel Arbeit ist, für etwas das Standardmäßig voreingestellt sein sollte, aber wenn du die Zeit investierst lohnt es sich. Du musst das ja dann nur einmal in der Startdatei hinterlegen und nicht jedes mal neu machen 🙂
AC 25-27 | WIN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das hatte ich gemacht, und funktioniert ja auch. Aber ich kann auf diesen Parameter eben leider nicht im Eigenschaftenmanager zugreifen, das ist schade. So werden in der Spalte alle Räume aufgeführt, auch VF und TF, und diese Flächen muss man dann aus der Spalte im excel wieder rausschmeissen. Wenn die "Berechnete Fläche (NRF)" in der Liste das machen würde was sie soll, wärs ja gut.
snow
Moderator
So Leute… zu was griechisch nicht alles nützlich sein kann.

Die unsägliche Parametersuche für Räume kann ein Ende finden… denn mit Eigenschaften lässt sich ja rechnen 😉
Man frägt sich, warum man da nicht selbst schon längst drauf gekommen ist:

• numerische Eigenschaft angelegt mit Basiswert 1,00
  • zweite berechnende Eigenschaft angelegt, Raum-Parameter 'berechnete Raumfläche' mit zuvor angelegter Eigenschaft multipliziert
  • bei Räumen für die es einen Abzug gemäß WoflV geben soll, den 'individuellen Wert' in dessen Eigenschaften entsprechend geändert
  • und eh voilá… schon steht die Wohnfläche als Eigenschaft zur weiteren Verwendung zur Verfügung (In Auswertungen gibt es sogar die Benennung 'm²' wenn man für die Berechnung 'Fläche' eingestellt hat

Für so eine sortierende Liste, in der auch die Wohnfläche steht, gibt es also grundsätzlich einen Workaround...

… wobei auch hier nochmals angemerkt sei, dass aktuell die korrekte NRF nicht gleichzeitig mit der WF ausgegeben werden kann, wenn es hinzuzurechnende Nischenflächen und abzuziehende Stützen-GF≤ 0,1 m² gibt.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Moderator
Kleines Update:

...habe inzwischen noch einen mitgelieferten Parameter gefunden, der sich anstelle des selbsterstellten Reduktionsfaktors verwenden lässt:

Es ist allerdings nicht der Wert, den man als 'Abzug gemäß WoFlV einträgt, sondern der – unter 'Fächenberechnung' im Raumstempel-Menü zu finden – aus dem 'Putzabzug' berechnet wird.

snow
Moderator
Nochmals was neues aus der Forschung:

Es gibt wohl keinen Parameter für die Raumfläche ohne Fensternischen, aber diese Flächen lassen sich mittels dem hier,

offenbar abziehen.

snow
Moderator
...
Über zusätzliche Klassifizierungen im Zweig Raum, NUF, TF und VF, ginge das auch geschickter um die 0 aus der Auswertung zu bekommen.

Hey lukaso,

kannst du noch 'nen Tipp geben, wie du das genauer meinst?

Vielleicht ist es ja auch ganz einfach... nur ich steh' etwas auf dem Schlauch, mal wieder... bzgl. Klassifizierungen und Eigenschaften... hatte bisher noch nie Klassifizierungen in 'Berechnungen' von Eigenschaften einbezogen...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen