abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

OT Frage zu: Kostenannahme/berechnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum !

Bei aktuellen Berichten über die neue F1 Strecke in Bahrain stellte sich mir die Frage, wie man eine Kostenschätzung oder Kostenannahme für so ein Projekt macht ?!?! Es gibt bei so einem Projekt doch sicherlich so viele Parameter, die man vorher gar nicht berücksichtigen kann, so dass man nie mit seinen Berechnungen richtig liegen kann, oder ?

Schönes Wochenende allen und viele Grüße 🙂

Andy
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Na, da unterschätzt Du aber die lieben Kollegen..!

So ein Projekt ist zwar eine Nummer größer als eine Gartenlaube, aber noch nüscht gegen einen neuen Flughafen oder ähnliches.

John Eff
Anonymous
Nicht anwendbar
ja aber wie geht denn dann sowas ? man bekommt es z.B. mit 3000 Fachplanern zu tun (habe ich gerade im Interview gehört - aber ob das so stimmt ?!?!) und dann soll man vorher eine Kostenschätzung abgeben ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Strecke handelt es sich im Grunde um ein paar Garagen, Tribünen und ein Stück Autobahn.

Das ist doch überschaubar.
Anonymous
Nicht anwendbar
hmmm vielleicht mache ich es mir ja selber zu kompliziert aber 🙂
Zeltdachkonstruktionen, spezielle Unterkonstruktion unter der "Autobahn", wer führt die Arbeiten aus (Handwerker von dort oder welche von irgendwo anders), was kosten diese Handwerker, kann man bei der Hitze alles so einfach bauen oder muß man Spezialmaterialien verwenden , welche Rolle spielt die Mentalität der "Bauherren", gibts da Fabrikn für die Materialien und und und ???
Ich sag ja, evtl denke ich da zu kompliziert, aber das sind alles Fragen die mir so duch den Kopf gehen, wenn ich darüber orakele wie man auf die Kosten kommt... Oder spielen diese Fragen vorerst keine Rolle ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Eins kann ich Dir versichern: es geht jedem Bauherren um die Kosten, gerade auch wenn man zufällig Ölmillardär von Beruf ist.

Aber die Schätzung ist noch das einfachste:

m³ x Erfahrungswert + Sicherheitszuschlag

John Eff

[ 02. April 2004, 11:46: Beitrag editiert von: John Eff ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ok da kann ich mir was drunter vorstellen, aber was ist dann Deiner Meinung nach das Komplizierteste an solchen Projekten ? Das Organisieren der Zusammenarbeit ? Das - ich nenne es mal - Raumprogramm, die technischen Anlagen ? Der Entwurf ?
:winken:
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Andy,

Du kannst ja Deine Anfragen an den "Rennstrecken Architekt" Hermann Tilke aus Aachen stellen, der hat die Strecke geplant. Übrigens auch die neue in Shanghai.

Mehr dazu unter www.tilke.com

Grüße,
Evelyn

[ 02. April 2004, 13:16: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Evelyn Franke !

Naja ich denke nicht das ich eine Antwort bekommen würde , da man dort sicherlich einiges um die Ohren hat... Dran gedacht hatte ich auch schon aber wie schon erwähnt, ich vermute mal da wird nicht viel bei rumkommen... mal sehen 🙂 evtl schreibe ich ihm doch mal ?!?!? 🙂

Andy