Bin auch der Meinung, dass eigentlich einmal reichen sollte.
Allerdings ist es relativ komplex ein rordentliches Userinterface hinzubekommen..
Wünschen würde ich mir dabei - auch im User-Interesse - sowas wie Style-sheets.
Es ist zwar toll, dass dem Programmierer jede Freiheit geöffnet ist, aber für den User wäre es besser, wenn vergleichbare Bibliothekselemente gleich funktionieren und das Interface gleich aussieht.
Die wichtigen Parameter sollten geordnet ohne große Menü-Sucherei auf der ersten Seite des Interfaces erreichbar sein - Auch wenn dann innerhalb der Struktur vielleicht der Parameter dann nochmals auftaucht. Die wichtigsten Prarameter sollten den User "anspringen".
Außerdem wäre es eine große Erleichterung für den User - wenn vergleichbare Elemente dann immer die gleichen Variablennamen hätten, weil dann das Umschalten auf ein anderes ähnliches Element viel einfacher möglich ist.
Innerhalb der mitgelieferten Bibliothek ist das ohnehin über weite Strecken der Fall.
Für uns "Wald und Wiesen-Programmierer" wäre aber eine öffentlich einsehbare Liste mit Parameternamen - die vorzugsweise zu verwenden wären - schon ein Vorteil.
Durch die Zuordnung eines neuen GDLs zu einer Kategorie wie etwa Fenster oder Treppe werden auch jetzt schon eine recht ordentliche Menge an "gs_Irgenmdwas" - Parametern mit ins Element eingebaut - aber durch deren schiere Menge gleich von Anfang an große Unübersichtlichkeit beim Programmieren schafft. Außerdem ist es nicht direkt möglich - die Prarameternamen aus der Parameterliste ins Script zu kopieren, was unsinnigen Mehraufwand und Fehleranfälligkeit für den Programmierer bedeutet - wenn man diese Parameter dann brav verwenden sollte. Derzeit verführt es eher dazu - diese vorgegebenen Parameter zu meiden...
Es sollten "sprechende" Namen verwendet werden - meinentwegen englische - obwohl mir deutsche Namen lieber wären.. Somit wäre der Code dann für andere auch ohne viel Kommentare besser verfolgbar.
Was ich auch als sehr sinnvoll fände - möglichst viele wichtige Parameter direkt im Zeicheneditor durch Anfasser stellen zu können - ohne ins Interface zu müssen. Diese Hotspots sollten für den Programmierer viel einfacher gestaltet werden. Derzeit brauchst Du ja für einen Vektor 6 Befehlszeilen - die Weiterschaltung der HSIDs mitgerechnet. Sowas müsste doch mit einem GDL-Befehl auch darstellbar sein...
Und das alles sollte in die Wunschliste.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia