abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Parameterliste vs. Individuelle Einstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte Euch einmal nach Euren Erfahrungen und Nutzungsgewohnheiten bezüglich den Einstellungen in Bibliothekselementen fragen.
Nutzt Ihr lieber die Parameterliste (im Bild oben) oder das User Interface (Individuelle Einstellungen, im Bild unten) ?
Sollten Eurer Meinung nach beide Eingabemöglichkeiten parallel existieren oder haltet Ihr die Parameterliste für überflüssig, wenn es ein gut benutzbares User Interface gibt?
Haltet Ihr die Standard-User-Interfaces für übersichtlich und gut bedienbar?
Findet Ihr es eher verwirrend, wenn es die selben Einstellungen 2x gibt (siehe Bild)?
Ich habe gehört, das die Parameterliste eher etwas für Profis und Poweruser ist und das User Interface etwas für Anfänger; könnt Ihr das bestätigen?

Meine Meinung dazu: Ich finde die parallele Einstellbarkeit an 2 Stellen eher verwirrend, vor allem dann, wenn nicht alle Parameter im User Interface vorhanden sind, und man dann suchen muss, ob sie eventuell in der Parameterliste vorliegen.
Ich finde, dass es besser ist, wenn es ein aufgeräumtes und intuitives Interface gibt mit allen Parametern (ausgenommen eventuell Listenparameter) und dass jeder Parameter nur 1x vorkommen sollte und nicht doppelt.

10 ANTWORTEN 10
Hmooslechner
Rockstar
Bin auch der Meinung, dass eigentlich einmal reichen sollte.

Allerdings ist es relativ komplex ein rordentliches Userinterface hinzubekommen..

Wünschen würde ich mir dabei - auch im User-Interesse - sowas wie Style-sheets.

Es ist zwar toll, dass dem Programmierer jede Freiheit geöffnet ist, aber für den User wäre es besser, wenn vergleichbare Bibliothekselemente gleich funktionieren und das Interface gleich aussieht.

Die wichtigen Parameter sollten geordnet ohne große Menü-Sucherei auf der ersten Seite des Interfaces erreichbar sein - Auch wenn dann innerhalb der Struktur vielleicht der Parameter dann nochmals auftaucht. Die wichtigsten Prarameter sollten den User "anspringen".


Außerdem wäre es eine große Erleichterung für den User - wenn vergleichbare Elemente dann immer die gleichen Variablennamen hätten, weil dann das Umschalten auf ein anderes ähnliches Element viel einfacher möglich ist.

Innerhalb der mitgelieferten Bibliothek ist das ohnehin über weite Strecken der Fall.

Für uns "Wald und Wiesen-Programmierer" wäre aber eine öffentlich einsehbare Liste mit Parameternamen - die vorzugsweise zu verwenden wären - schon ein Vorteil.

Durch die Zuordnung eines neuen GDLs zu einer Kategorie wie etwa Fenster oder Treppe werden auch jetzt schon eine recht ordentliche Menge an "gs_Irgenmdwas" - Parametern mit ins Element eingebaut - aber durch deren schiere Menge gleich von Anfang an große Unübersichtlichkeit beim Programmieren schafft. Außerdem ist es nicht direkt möglich - die Prarameternamen aus der Parameterliste ins Script zu kopieren, was unsinnigen Mehraufwand und Fehleranfälligkeit für den Programmierer bedeutet - wenn man diese Parameter dann brav verwenden sollte. Derzeit verführt es eher dazu - diese vorgegebenen Parameter zu meiden...

Es sollten "sprechende" Namen verwendet werden - meinentwegen englische - obwohl mir deutsche Namen lieber wären.. Somit wäre der Code dann für andere auch ohne viel Kommentare besser verfolgbar.

Was ich auch als sehr sinnvoll fände - möglichst viele wichtige Parameter direkt im Zeicheneditor durch Anfasser stellen zu können - ohne ins Interface zu müssen. Diese Hotspots sollten für den Programmierer viel einfacher gestaltet werden. Derzeit brauchst Du ja für einen Vektor 6 Befehlszeilen - die Weiterschaltung der HSIDs mitgerechnet. Sowas müsste doch mit einem GDL-Befehl auch darstellbar sein...


Und das alles sollte in die Wunschliste.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte bei Objekten dafür plädieren, dass Parameter egal wo nur 1 x vorkommen. Das Schlimmste ist, dass derzeit mache Parameter nicht im User-Interface einstellbar sind sondern nur in der Parameterliste (aah…. es gibt sie doch !!!) - das ist hochgradig unangenehm. So hätte man auch mehr Platz und würde evt. mehr Parameter auf einmal sehen.

Diese Eindeutigkeit würde ich mir im ganzen Programm auch in den Menüs und Buttons wünschen. Warum kann man z.B. Arbeitsumgebung und Projektpräferenzen im Menü Archicad und im Menü Optionen finden? Das finde ich nur verwirrend. Und da gäbe es viel zu durchforsten. Es gibt inzwischen Buttons auf dem Bildschirm die sind sind zwar da und du kannst sie anklicken aber es passiert: NICHTS. Sie sind einfach inaktiv 😮 Und das in Version 17. Ich sehne mich nicht nach Zeiten mit max. 15 Ebenen aber man sollte auch nicht von Version zu Version noch mehr in eine Struktur packen, die evt. nicht mehr für diese neue Vielfalt geeignet ist. Vielleicht muss dann doch mal die Struktur von Grund auf überdacht werden.
So nach dem Motto: Bei unserem ganzen Wissen und mit unserer ganzen Erfahrung:
Wie würde AC ausschauen wenn wir es vom Punkt ø weg heute neu erfinden und programmieren würden?
poeik
Ace
Das User Interface ist sicher besser verständlich, gerade für noch nicht sehr routinierte Anwender. Aber es ist teilweise unlogisch gegliedert und die Texte werden wegen Platzmangel so stark abgekürzt, dass nur raten bleibt. Im Bild unten fehlen z.B. die Stifte für Wandkonturlinien, und unter "Rahmen und Flügel" gibt es zwei "Schraffurtyp…".



"Egon" wrote:
Ich möchte bei Objekten dafür plädieren, dass Parameter egal wo nur 1 x vorkommen. Das Schlimmste ist, dass derzeit mache Parameter nicht im User-Interface einstellbar sind sondern nur in der Parameterliste (aah…. es gibt sie doch !!!) - das ist hochgradig unangenehm.


Dem stimme ich zu 100% zu. ArchiCAD-Neulinge wissen teils auch nach Monaten noch gar nicht, dass es gewisse Parameter überhaupt gibt, weil sie nicht im User-Interface vorhanden sind.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimme da voll zu!
Ist teilweise zu verwirrend
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:

Dem stimme ich zu 100% zu. ArchiCAD-Neulinge wissen teils auch nach Monaten noch gar nicht, dass es gewisse Parameter überhaupt gibt, weil sie nicht im User-Interface vorhanden sind.

Gruss, poeik


Aus Erfahrung: Ja. GEnauso geht es mir immerwieder und nerve hier mit lästigen Fragen, weil die Parameter einfach nicht auffindbar sind...
runxel
Legend
Das hat sich mit ArchiCAD 19 ja eh alles erledigt. Da gibt es keine Parameterliste mehr, und vor allem Fenster und Türen sind aufgeräumter. Zudem hilft das/die neue TreeView.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann mir jemand erklären, wie ic meine vielzahl an gdls ohne ui nun nutzen soll? Ich kann nicht upgraden! 4 lizenzen für die tonne! Oder kann man die parameterliste doch irgendwie noch aktivieren? Ich hoffs stark!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hat sich mit ArchiCAD 19 ja eh alles erledigt. Da gibt es keine Parameterliste mehr
Wo liest Du das denn raus. Da ändert sich nix zu AC18.

Gibt es Parameter, die (GDL-intern) weder in der Parameterliste, noch mit dem Befehl HIDEPARAMETERS versteckt sind, gibt es die Liste. Diese ist über den Kopfbutton der "individuellen Einstellung" auswählbar. Ist im Objekt das UI-Skript nicht auf "Grundeinstellung" erscheint IMMER zuerst die Parameterliste und nicht das UI.

Das ist in 19 definitiv so, wenn ich hier mal wistle blowen darf. Kannst also vier Lizenzen installieren.
Es gibt für das UI seit 18 eine Option Teile der Parameterliste ohne langes Aufheben im UI darzustellen, was das Erzeugen der UIs vereinfachen soll. DAMIT ist der Abgesang eingeläutet, weil das Ziel ist mehr UI zu haben als Liste. Das ist auch mehr als sinnvoll, da das doppelte Vorhandensein von Parametern sehr verwirrend ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin beruhigt. Holger hat sowas in der Art schon unter dem ArchiCad 19 treat durchblicken lassen. 😛