Allgemein:
Der Auftraggeber verlangt von mir Pläne mir Raumstempeln und eine in ArchiCAD erstellt Flächenberechnung. Laut DIN 277 sollte die Flächenermittlung auf 2 Rechtskommastellen genau angegeben werden.
Fehlerbeschreibung:
98% der Flächen werden von ArchiCAD nicht korrekt ermittelt.
Diese Behauptung begründet sich folgender Maßen: Ich erstelle die Berechnung für eine Wohnung und führe eine Kontrollrechnung durch. Diese Kontrollrechnung ist sehr simpel. Ich addiere die aktualisierten Raumstempel aus der Zeichnung mit dem Taschenrechner, so wie es jeder Bauherr auch macht, wenn er eine Zeichnung mit Raumstempeln bekommt.
Der mit dem Taschenrechner ermittelte Wert weicht nahezu immer um einen geringen Wert von der Flächenberechnung von ArchiCAD ab.
Lösungsversuch:
Ich habe drei Tage damit verbracht an den Einstellungen rumzuschrauben, die sich im Menü unter "Dokumentation>Auswertung>Flächenberechnung>Einstellung>Numerische Präzision", und "Optionen>Projektpräferenzen>Einheiten für Berechnungen" befinden, dies allerdings erfolglos.
Mein Verdacht ist, dass die Raumstempel und Flächenberechnungen auf unterschiedlichem Wege berechnet werden und bei den zwei Berechnungen an unterschiedlicher Stelle gerundet wird. Das führt zu abweichenden Ergebnissen. Vor allem, wenn mich nun der Bauherr fragt, welches das "richtigere" Ergebnis ist, kann ich nicht dazu Stellung nehmen, da ich es selbst nicht weiß.
An für sich sollte man eine reibungslose Flächenberechnung auf 2 Rechtskommastellen in den Grundeinstellungen anbieten, wenn man die DIN 277 schon namentlich im Programm anführt. Das ist zumindest meine Meinung
Ich wage schon fast nicht mehr in die Runde zu frage, ob womöglich ein Nutzer diese Problem auf unkonventionellem Wege für sich schon einmal gelöst hat?