abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Projektursprung - lagerichtiges Modellieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,
im Zuge von Recherchen bezüglich der Performance bin ich wieder einmal auf die Empfehlung
...Abstand zum Ursprung: Wenn Ihr Projekt zu weit vom Ursprung entfernt liegt, kann das zu Darstellungsfehlern und Perfomanceeinbußen führen...
gestoßen.

Grundsätzlich zeichnen wir lagerichtig in unserem Koodinatensystem (Österreich z.B. x -32 500 m / y + 251 800 m). Zum bearbeiten drehen wir natürlich das Koordinatensystem für eine einfache Gebäudeausrichtung.
Soweit haben wir auch keine Probleme.
Wie handhabt Ihr Eure Projekte?

Viele Grüße, Andreas
13 ANTWORTEN 13
achtbru
Newcomer
Lagerichtig ist immer eine relative Angabe. Ich gehe davon aus du meinst den Nullpunkt des Vermessers?

Ich setze immer den Projektursprung auf ein einen von mir festgelegten "Einfügepunkt", idealerweise ein eingemessener Eckpunkt des Grundstücks. Auf den Vermesser Nullpunkt (der oft kilometer weit vom Projekt entfernt ist) setzt man dann das Objekt "Vermessungspunkt".

Anders geht es meiner Meinung nach gar nicht, denn sobald man zu weit weg vom Projektnull modelliert, spinnt alles in Archicad.

Wenn man das Projekt als IFC exportiert, kann man im Übersetzer festlegen, dass das "Vermessungspunkt" Objekt als IFC 0,0 überommen wird.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
runxel
Legend
So wie achtbru sagt.
Nullpunkt ist ein wohl bekannter Punkt des Grundstücks. Alles andere braucht lokal in Archicad einen nicht zu interessieren. Gibt ja auch genug verschiedene Möglichkeiten.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
Guten Tag zusammen,
ich versuche nun schon eine ganze Weile einen DWG-Lageplan zu exportieren der das Objekt "Vermessungspunkt" ls NULLpunkt in der DWG ansieht.

Ich kriegs NICHT hin.
Helft mir bitte!

Gruß Mario
achtbru
Newcomer
@Ma_Scht

Das funktioniert nur als IFC. Als DWG ist immer der Archicad Nullpunkt der DWG Nullpunkt.

Als Umweg könntest du dein exportiertes DWG in den Plan des Vermessers einfügen, dann hast du automatisch den Nullpunkt den du willst.
Ma_Scht
Advocate
Danke Achtbru,
wie Dein Umweg geht ist mir bekannt. Gruß
Na, da mache ich mal einen Wunsch auf.
Anonymous
Nicht anwendbar
Lagerichtig ist immer eine relative Angabe. Ich gehe davon aus du meinst den Nullpunkt des Vermessers?

Ich setze immer den Projektursprung auf ein einen von mir festgelegten "Einfügepunkt", idealerweise ein eingemessener Eckpunkt des Grundstücks. Auf den Vermesser Nullpunkt (der oft kilometer weit vom Projekt entfernt ist) setzt man dann das Objekt "Vermessungspunkt".

Anders geht es meiner Meinung nach gar nicht, denn sobald man zu weit weg vom Projektnull modelliert, spinnt alles in Archicad.

Wenn man das Projekt als IFC exportiert, kann man im Übersetzer festlegen, dass das "Vermessungspunkt" Objekt als IFC 0,0 überommen wird.

Hatten das Thema vor einiger Zeit mal mit unserem ArchiCAD-Consultant besprochen. Die meinen, dass das mittlerweile nicht mehr zu Zeichenungenauigkeiten führt und grundsätzlich möglich ist.
Wir hatten bei einem BIM-Projekt die Anforderung es "korrekt" georeferenziert (AC Nullpunkt = Koordinatensystem-Nullpunkt) aufzuziehen. Leider kam die Angabe über den Nullpunkt etwas zu spät. Das Projekt nachträglich zu verschieben empfiehlt sich jedenfalls absolut nicht.
Ma_Scht
Advocate
Schau an,
funktioniert tatsächlich, allerdings MUSS ALLES aus der PLN raus, Zeichnungsfenster auf Layouts, einfach alles was irgendeinen Bezug hat, der dann wiederum weit weg ist von den nun weit weg befindlichen Elementen.
ARCHICAD schließen und NEUSTARTEN.
Da werden dann wahrscheinlich interne GRENZEN festgelegt.

Naja, mir persönlich wäre ein Versatz und eine Eindrehung lieber, aber so geht es auch.
Gruß & Danke für die Denkanstöße
Ma_Scht
Advocate
So, bin mal wieder beim Vermessungspunkt.
Ich habe es NICHT hinbekommen, ein DWG-LAYOUT zu exportieren, dass dann im Modell korrekt liegt. Habe das Häkchen für den DWG-EXPORT auf VERMESSUNGSPUNKT gesetzt, aber der Ursprung der DWG bleibt auf dem Layoutoursprung.

Dann habe ich das AC-Modell als DWG abgespeichert und dann klappte es mit der VERMESSUNGSPUNKT-UMRECHNUNG, aber ich dachte ich kann das in den LAYOUTs auch einstellen, dass mein LAYOUT and die Vermessungspunktkoordinaten zu verschieben.

Habe ich einen Denkfehler?

Gruß Mario
achtbru
Newcomer
Du exportierst falsch. Du darfst nicht einstellen, dass das Layout zum Modelspace im DWG wird, sondern als Paperspace (Autocad layout) exportiert wird.

Beim Übersetzer einstellen unter "Optionen Sichern" -> "Layout speichern in: Papierbereich mit beschnittenem Zeichnungsinhalt" und "Zeichnungen platzieren in: Einzelne DXF/DWG Datei".