abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Projektursprung - lagerichtiges Modellieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,
im Zuge von Recherchen bezüglich der Performance bin ich wieder einmal auf die Empfehlung
...Abstand zum Ursprung: Wenn Ihr Projekt zu weit vom Ursprung entfernt liegt, kann das zu Darstellungsfehlern und Perfomanceeinbußen führen...
gestoßen.

Grundsätzlich zeichnen wir lagerichtig in unserem Koodinatensystem (Österreich z.B. x -32 500 m / y + 251 800 m). Zum bearbeiten drehen wir natürlich das Koordinatensystem für eine einfache Gebäudeausrichtung.
Soweit haben wir auch keine Probleme.
Wie handhabt Ihr Eure Projekte?

Viele Grüße, Andreas
13 ANTWORTEN 13
Ma_Scht
Advocate
Danke achtbru für die AW!
Frage: Hast Du dann den PlanKOPF (nebst Rahmen) MIT PlanINHALT an die koordinaten-korrekte Stelle verschoben, oder "NUR" den AUSCHNITT-Mappen-Bereich OHNE PlanKopf und Rahmen?

Ich habe gerade einen Ausschnittmappenbereich direkt in den Publisher gezogen und dort als DWG "gepublisht". Das hat geklappt, aber dann ist KEIN Plankopf nebst Rahmen dabei.

Ich bekomme regelmäßig Pläne von Vermessern, wo der Plankopf im Modell und lagekorrekt ist.
achtbru
Newcomer
Ich publiziere das Layout mit Plankopf. Auf dem Layout ist der jeweilige Ausschnitt platziert. Also genau gleich wie PDF publiziert werden.

Das resultierende DWG hat dann ein "Layout" das aussieht wie im Archicad das Layout. Die Zeichnung (Modell) liegt dann komplett (unbeschnitten) im "Modelspace". Dort ist es lagerichtig drinnen.

Ich bekomme regelmäßig Pläne von Vermessern, wo der Plankopf im Modell und lagekorrekt ist.

Vielleicht zeichnen die den Plankopf im "Modelspace" und nicht am Layout (Papier)?
Der Plankopf stört nur im Modell.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Ma_Scht
Advocate
Achtbru, ich kriege es NICHT hin.
Eine letzte Frage: Geht das bei Dir auch, wenn die Nordrichtung beliebig eingedreht ist?
Gruß Mario
achtbru
Newcomer
Ich zeichne immer genordet (d.h. bei Drehung 0° ist Norden oben) und drehe meine "Sicht" beim Zeichnen. Vielleicht liegt es daran?

Das was du in der Projektnordnung in Archicad einstellst hat keinen Einfluss auf den Export.
Es gibt jedoch das Objekt "Vermesserpunkt" mit dem man einen anderen Nullpunkt und Nordung einstellen kann, zumindest beim IFC export kann dieser Punkt berücksichtigt werden, bei DWG weiß ich es nicht.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64