abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Räume und IFC

Frank Beister
Moderator
Für die BGF-Berechnung und eine flächenmäßige Auswertung der Nutzungseinheiten (WE) erzeugen wird Morphs. Daraus entstehen dann auch korrekte BGF/BRI-Berechnungsblätter.

Die Morphs habe ich als Räume klassifiziert. Wobei IFCSpace ja eigentlich kein IFCBuildingElement ist.

Wenn ich das als Raum klassifizierte Morph als IFC exportiere, bekomme ich in Solibri, Desite oder BIMcollabZoom nur einen Proxy. Da kommt zwar eine Property: ArchicadKlassifizierung "Raum" an, aber im Gebäudemodell ist es kein IFCSpace.

Einstellungssache? Geht technisch nicht, weil Morph für IFCSpace ungeeignet?

Der Hintergrund ist, dass wir für frühe Kalkulationen viele Elemente nach WE, BGF und BRI ermitteln. Archicad es aber von den Modellierungsrichtlinien "untersagt" Räume zu überlagern.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
20 ANTWORTEN 20
achtbru
Newcomer
Ich glaube nicht, dass IFC dazu gedacht ist solche Volumen überhaupt zu beinhalten.

Die vorgehensweise über morphs um BGF zu berechnen ist nur ein (um)weg von Archicad und keine standarisierte Methode.
In Revit kann/muss man wieder ganz anders tricksen.

Vielleicht schafft es es irgendwann mal ein programm die BGF nur anhand der Bauteile zu berechnen.

d.h. jeder muss sich das in der jeweiligen Software selber herauslesen bzw. zusammenbasteln. Über IFC ist das nicht vorgesehen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
"achtbru" wrote:
Ich glaube nicht, dass IFC dazu gedacht ist solche Volumen überhaupt zu beinhalten.

IFC ist erstmal nur ein Container um Gebäudedaten jeglicher Form auszutauschen... Wieso also nicht Gebäudevolumen.... Googelt mal LOD 100... Da sind etliche solcher Modelle zu sehen. Fragt sich ob nicht irgendwer eine AIA für ein LOD 100 hat!?

Möglicher Workaround in Archicad wäre das Volumen mit Räumen in einer separaten AC Datei zu modellieren und über " zu ifc Datei hinzufügen" mit der original Datei zusammen fügen.... Geht natürlich auch mit SMC...

Was sagt eigentlich Buildingsmart zu den Thema?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
achtbru
Newcomer
Auf bimpedia, steht unter Brutto-Grundfläche man solle morphs verwenden und angeblich kann man diese im IFC exportieren...

https://www.bimpedia.eu/node/1129
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Hallo
habe IfcSpatialZone unter http://www.buildingsmart-tech.org/mvd/IFC4Add1/RV/1.0/html/schema/ifcproductextension/lexical/ifcspa... gefunden. Da komme ich meines Erachtens nicht mit ARCHICAD ran. Aber wie es scheint lässt IFC doppelte Raumelemente zu
"...NOTE The IfcSpatialZone is different to the IfcZone entity by allowing an own placement and shape representation, whereas IfcZone is only a grouping of IfcSpace's..."
Grüße
Mac OSX - up to date

Caspar
Contributor
"der Morph ist ja kein Raum, also fällt das aus"

IfSpace wird nach IAI definiert als: "Ein Raum repräsentiert einen Bereich oder ein Volumen, der tatsächlich oder theoretisch begrenzt ist. Räume sind Bereiche oder Volumen, die bestimmte Funktionen innerhalb eines Gebäudes erfüllen."

Womit ein Raum generiert wird ist unerheblich, er muß nur als solcher klassifiziert werden, um die entsprechenden Ifc-Informationen, Properties und Quantities, transportieren zu können.

Mit dem Morph-Werkzeug erzeugt man einen Volumenkörper, genauso wie z. B. mit dem Wand- oder Deckenwerkzeug, also eine geometrische, dreidimensionale Form ohne Bedeutung. Ihre semantischen Bedeutungen erhalten die Volumenkörper über entsprechende Klassifizierungen. Diese sind in AC, wie in anderen CAD Programmen auch, für die entsprechenden Konstruktionswerkzeuge vordefiniert.

Nicht immer ist die ausschließliche Verwendung der vordefinierten Werkzeuge zielführend. Es ist daher möglich, und sinnvoll, diese vordefinierte Klassifizierung ändern zu können. Z. B. wenn man ein Streifenfundament mit dem Wand-, Decken- oder Morphwerkzeug erstellt und es anschließend als Fundament klassifiziert.

Leider besteht , wie schon geschrieben, in AC nicht die Möglichkeit bauliche Elemente oder Morphs als IfcSpace zu klassifizieren. Möglicherweise, um eine "Fehlerquelle" auszuschließen. Für das Handling der BGF und BRI Ermittlung ist diese Einschränkung unbefriedigend.

Was spricht dagegen, in AC die Klassifizierung IfcSpace nicht auch auf andere Bauteile anwenden zu können?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"caspar" wrote:
"...Was spricht dagegen, in AC die Klassifizierung IfcSpace nicht auch auf andere Bauteile anwenden zu können?

Ohne jetzt Experte auf diesem Gebiet zu sein fällt mir spontan ein, dass bei bestimmten MVDs (z.B. Basic FM Handover) den Räumen eine ganz spezielle Rolle als Informationsträger zugeschrieben wird. So muss ein Raum unter anderem seine Inhalte und die angrenzenden Türen und Fenster kennen, was das ARCHICAD Raumwerkzeug kann, ein Morph z. B. aber nicht.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
"Bernhard Binder" wrote:
"caspar" wrote:
"... So muss ein Raum unter anderem seine Inhalte und die angrenzenden Türen und Fenster kennen, was das ARCHICAD Raumwerkzeug kann, ein Morph z. B. aber nicht.

Meiner Vermutung nach werden die Informationen zu angrenzenden Bauteilen nicht im IFC übergeben, eine Berechnung erfolgt erst beim einlesen in der öffnende Software, zB Solibri.
Es dürfte daher egal sein mit welchem Werkzeug das Volumen gezeichnet ist.
Wenn jemand die Software Simplebim zur Verfügung hat, wäre es toll einen Morph mal testweise umzuklassifizieren...
Mac OSX - up to date

Frank Beister
Moderator
Die Frage ist, ob es diese Verbindungen haben muss.
Ich mache hier auch so ein wenig den dummen Anwender und frage GS, wie sie den Workflow mit den Morphs als Raumelementen i.V.m. IFC gedacht haben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Moderator
Ich glaube, dass das umklassifizieren nicht so einfach geht, weil IFCspaces in der Objekthierarchie ganz woanders stehen. (Ab IfcTypeProduct in unterschiedlichen Ästen)

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"lukaso" wrote:
...Meiner Vermutung nach werden die Informationen zu angrenzenden Bauteilen nicht im IFC übergeben, eine Berechnung erfolgt erst beim einlesen in der öffnende Software, zB Solibri...

Also das ist bei der MVD Basic FM Handover sicher nicht der Fall. Gerade da werden sicher schon in der IFC-Datei die Relationen hergestellt und nicht erst über die Geometrie in der jeweiligen anderen Software.

Solibri besitzt hier eine zusätzliche "Intelligenz", bzw. interpretiert Dinge aus der IFC-Datei auf eine ganz eigene Art.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com