abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumbuch / Listen: Grundflächen nach DIN- Bereichen a,b,

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

in der vergangenen Woche habe ich mich zum ersten Mal mit den Berechnungsfunktionen von ArchiCAD 8 auseinandergesetzt und bin zunächst mal schwer begeistert von der Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten.

Eigentlich nutze ich aber nur die Tabellen (T:), nicht die Formulare (F:), da mir eine Weiterverarbeitbarkeit der Daten in Excel wichtig ist. Jetzt habe ich mir, wie hier an anderer Stelle empfohlen, eine bestehende Tabelle dupliziert und darin eine eigene Matrix erstellt, die die Daten des Raumstempel_01 so aufbereitet, wie wir das hier brauchen.

Meine Frage: Wie kann ich erreichen, das die DIN- konforme Unterteilung in die Bereiche a,b,c entsprechend der Raumbegrenzung mit m2 Werten in drei nebeneinander liegenden Spalten ausgeworfen wird. Bislang habe ich immer alle Grundflächen- Werte in einer Spalte, kann diese ohne Handarbeit also nicht getrennt vertikal aufsummieren. Geht das nicht? Dann wäre das wirklich perfekt für unsere Belange.
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Raumflächenbereichsbezeichnung a, b, c kann Du über die "zusätzliche Parameter in Bib..." in den Listeneinstellungen (2. Reiter unten links) einstellen.
Allerdings werden Dir dann bei Tabellenausgabe alle Raumflächen untereinander aufgelistet.(unabhängig vom Bereich)
Ich würde diese Bereiche einfach in Excel mit Hilfe der Autofilterfunktion filtern und nebeneinander kopieren.
Das sind 2 Handgriffe... .
Von den grafischen Vorlagen würde ich die Hände lassen :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder wenn du AVA Programm hast, kannst du den Hersteller fragen, wie du am besten mit AC konvertieren kann.
Dann kannst du Mengenermittelung von AC direkt zu deinem AVA Programm exportieren, und dort drucken.
Es funktioniert sehr gut.
Anonymous
Nicht anwendbar
@klavier:
Mit welchem AVA-Programm hast Du diese guten Erfahrungen gemacht?

John Eff
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist nur ein Beispiel. Für jeden guten AVA-Programm muss es auch funktionieren.
Meiner ist ORCA.
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal danke für Eure Antworten, aber ich hatte es fast gedacht, ich hatte es auch schon lange genug selbst probiert. Derzeit mache ich es genauso, wie David es empiehlt und editiere die Tabelle nachträglich in Excel. Geht ganz gut, ist aber nicht so elegant. Das ist allerdings auch schon Kritik auf hohem Niveau 😉

Meine Hoffnung gründete sich auch mehr auf ein vorhandenes Formularlayout in AC, das genau dieses leistet und nach Raumkategorien listet. Leider ist es aber wohl nicht damit getan, von Formular einfach auf Tabelle umzustellen.

Mit der AVA-Anbindung wollte ich mich noch nicht anlegen, wir nutzen aber auch ORCA, kann ich auch emphehlen, läuft unter VirtualPC auch ganz gut auf dem Mac.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen