abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumfläche aus Raumstempel über DWG

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!

Kann jemand bei der Anpassung eines Raumstempels helfen? Bei der Konvertierung zur DWG kommen zwar Flächenzahlen mit, allerdings nicht als richtige Attribute (wie eben Raumnamen bzw. Raumnummern).

Wir benutzen Archicad 7 unter Windows XP.
Meine GDL-Kenntniss ist sehr begrenzt. Ich habe erfolglos versucht, "Raumstempel_01 70" anzupassen.

Die konvertierte Datei sollte erlauben, dass eine vernünftige Flächenberechnung von Autocad 2000 exportiert werden kann.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin Lambda,

hmmm ... das von Dir beschriebene Problem verstehe ich nicht ganz. Wenn ich aus ArchiCAD 7.0 R3 einen Plan als DWG ausgebe der auch Raumstempel enthält kommen in DWG sämtliche Informationen an. Die Informationen haben aber keinen Bezug zur Raumfläche, sind lediglich gruppiert.

Das 2D DWG Format kennt keine Objekte oder Raumstempel wie wir sie aus ArchiCAD gewohnt sind. Es gibt im wesentlichen nur Flächen, Linien und Text die gruppert sein können. Daher haben die Texte und Flächen im DWG keinen interaktiven Bezug zur Raumfläche oder Raumnamen.

Demnach brint ein modifizierter ArchiCAD Raumstempel nix - DWG bleibt DWG.

Mit ein Grund warum für die FM gerechte Aufbereitung von DWG/DXF Daten immer Hand angelegt werden muß und die Räume erst bestimmt werden müssen. ArchiCAD tut sich da leichter weil es grundsätzlich Räume, Geschosse, Kubaturen oder Flächen kennt. Hier können alle Rauminformationen sogar direkt über die ODBC Schnittstelle ausgelesen werden oder mit Hilfe von ArchiFM in eine SQL Datenbank wandern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wüßte nicht, dass das normale DWG-Format Attribute kennt. Geschweige denn weiß, was ein Raumstempel ist. Daran scheitert es erstmal, nicht an ArchiCAD. Da nutzt es auch nichts, am GDL rumzuschrauben.

Wenn Du einigermaßen intelligente Gebäudeinformationen übertragen willst, ist IFC eine Alternative. Das macht aber nur Sinn, wenn auch die Zielsoftware weiß, was Bauteile, Raumzonen etc. sind. Das ist bei AutoCAD pur (und damit DWG) so erst mal nicht der Fall. Erste Schritte in diese Richtung macht ADT (Die Bauteile, die dort seit ADT 4 erstmal einigermaßen funktionieren, kenn ich in ArchiCAD seit 15 Jahren).

Ich sehe im übrigen keinen Grund, eine Flächenberechnung über AutoCAD zu machen wenn man ArchiCAD hat.

Empfehlung: ArchiCAD verwenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ertsmals hezlichen dank für eure bisherigen Antworten.

Eine Erklärung zu meiner Frage ist nötig:

Was man nach der DWG-konvertierung bekommt ist keine einfache Gruppe sondern ein Block pro Raumstempel. Jedes block enthält Parametern, die auch ins Excel exportiert werden können. Auch wenn keine "Räume" im echten Sinn in der DWG-Datei enthalten sind, kann man sehr gut eine Auflistung der verschieden Räume bekommen (jeder Raum = schraffur + Raumstempel-Block). Das Problem dabei ist, dass die Flächenzahl nur als Textelement rüberkommt, nicht als Attribut des Blocks (wie z.B. Raumname und Raumnummer).

Mein Ziel ist es, den Raumstempel so neu zu definieren, dass die abgefragte Flächenzahl als Attribut in dem DWG-Block übersetzt wird.

Wir bleiben by Archicad, sind aber verpflichtet, eine Autocad-fähige Datei an den Bauherrn zu schicken (u.a. zur FM-Zwecken).

Any ideas??
(Sollte diese Frage an die GDL-Gruppe gestellt werden?)
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..Any ideas??..Idee wurde bereits genannt: IFC!

Oder exportiere die Rauminformationen als SQL-Datenbank. Mit GDL kommst Du da nicht weiter. Das Nadelöhr ist DWG.

Oder man macht dem Bauherrn mal ArchiFM schmackhaft. Da bekommt er alles was er braucht auf Knopfdruck.

Bildlich gesprochen: Wie kommt guter Wein aus dem Fass (CAD) in die Flasche (FM)? Das optimale Transportgerät dafür ist nicht der Löffel (DWG) sondern der Schlauch (IFC). Mit einer guten Anlage (ArchiFM) gehts sogar direkt und ohne Schlauch.

Allerdings werden in der Praxis überwiegend noch Löffel verwendet.