abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raummodell mit Bauteileigenschaften

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem rund um die Ausbauqualitäten, welche auch im Raummodell angezeigt werden sollen ohne das eine Mehrfacheingabe der jeweiligen Qualitäten ausgeführt werden muss, evtl. hat hierzu jemand einen Vorschlag bzw. eine Lösung wie man mit dem Thema umgehen kann.

Problembeschreibung:
Ich exportiere aktuell immer ein Architektur- als auch Raummodell (IFC). Im Raummodell sollen die Ausbauqualitäten (z.B. Bodenbelag) in einem eigenen Pset/Property ausgegeben werden, was sich über die entsprechende Konfiguration des IFC-Übersetzer ohne Probleme realisieren lässt.

Eigentlich hängt die Information über den jeweiligen Bodenbelag des Raumes am modellierten Bodenaufbau (IfcCovering). Gibt es irgendeine Möglichkeit in AC, dass der Raum die umliegenden Objekte erkennt und deren Eigenschaften ausliest bzw. übernimmt? Sprich der Raum erkennt, dass am modellierten Bodenbelag "Parkett" als Oberflächenbelag definiert wurde... nun soll auch im Raum in der hierfür vorgesehenen Eigenschaft "Parkett" als Wert übernommen werden.

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Vorschlag 🙂

VG
5 ANTWORTEN 5
xandros1
Newcomer
Hi
wir hatten eine ähnliche Problematik und haben das via Solibri gelöst.
In ArchiCAD ist mir keine Funktion bekannt, die die umliegenden Objekte erfasst. In Solibri gibt es den "Beziehungen"-Tab, der eben jenes tut.
Und dann mittels Auswertungen (Raum-GUID mitnehmen) nach Excel ausgeben - dort entsprechend die Oberflächen auswerten/sortieren - damit es mit der Raumeigenschaft in ArchiCAD kompatibel ist - und via "Eigenschaftenwerte in Liste importieren" nach ArchiCAD zurückholen.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
achtbru
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem rund um die Ausbauqualitäten, welche auch im Raummodell angezeigt werden sollen ohne das eine Mehrfacheingabe der jeweiligen Qualitäten ausgeführt werden muss, evtl. hat hierzu jemand einen Vorschlag bzw. eine Lösung wie man mit dem Thema umgehen kann.

Problembeschreibung:
Ich exportiere aktuell immer ein Architektur- als auch Raummodell (IFC). Im Raummodell sollen die Ausbauqualitäten (z.B. Bodenbelag) in einem eigenen Pset/Property ausgegeben werden, was sich über die entsprechende Konfiguration des IFC-Übersetzer ohne Probleme realisieren lässt.

Eigentlich hängt die Information über den jeweiligen Bodenbelag des Raumes am modellierten Bodenaufbau (IfcCovering). Gibt es irgendeine Möglichkeit in AC, dass der Raum die umliegenden Objekte erkennt und deren Eigenschaften ausliest bzw. übernimmt? Sprich der Raum erkennt, dass am modellierten Bodenbelag "Parkett" als Oberflächenbelag definiert wurde... nun soll auch im Raum in der hierfür vorgesehenen Eigenschaft "Parkett" als Wert übernommen werden.

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Vorschlag 🙂

VG

Überlicherweise hat man im Raumstempel im Grundriss den Bodenbelag stehen. Dazu muss er sowieso um Raum eingetragen sein.
Oder wie funktioniert das bei euch?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
"Xandros" wrote:
Hi
wir hatten eine ähnliche Problematik und haben das via Solibri gelöst.
In ArchiCAD ist mir keine Funktion bekannt, die die umliegenden Objekte erfasst. In Solibri gibt es den "Beziehungen"-Tab, der eben jenes tut.
Und dann mittels Auswertungen (Raum-GUID mitnehmen) nach Excel ausgeben - dort entsprechend die Oberflächen auswerten/sortieren - damit es mit der Raumeigenschaft in ArchiCAD kompatibel ist - und via "Eigenschaftenwerte in Liste importieren" nach ArchiCAD zurückholen.

Das ist ja mal ne geniale Idee 🙂
werde ich direkt mal ausprobieren
Anonymous
Nicht anwendbar
@achtbru: Sehr interessanter Weg über Solibri. Wie gehst du mit verschiedenen Wandbelägen um?
Frank Beister
Moderator
In nDesite kann man Kontaktflächen berechnen, die eigenständige Elemente mit geerbten Eigenschaften und Quantities sind. Darüber sollten auch mehrere Beläge pro Wand/Raum möglich sein.
Ist aber alles eine sehr manuelle / fehlerträchtige Vorgehensweise das wieder in Archicad zurück zu bringen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen