Hallo Bonobert,
mit dem Problem bist du natürlich nicht allein. Generell ist leider (noch) nicht möglich GDL-Parameters (wie Einheitenname, Hauszuordnung) in einer Berechnung zu integrieren.
Wenn du momentan eine strukturierte "single-source-of-truth" Lösung suchst, dann ist es besser NUR mit Eigenschaftenwerte zu arbeiten und so wie du es auch zeigst, mit einem CONCAT die Information für Raum-Nr. zu verschmelzen.
(Bei großen Projekte mit Hotlinks lohnt es sich ansonsten die Hotlink-und Element-ID als Einheitenname anzuwenden, und die Einheitenname nicht aus Eigenschaften zu definieren.)
Damit verzichtet man allerdings die Nutzung von Wohnungsstempel oder TOP Stempel, und auch die spätere Verknüpfungsmöglichkeit bei Tür-Nr. mit dazugehörenden Raum-Nr.
Für Wohnungsstempel alternative Lösungen sind:
- Etiketten, wo man die Wohnfläche durch ein Eigenschaftenwert mit der Hilfe einer Auswertungsliste je nach Wohneinheit und Excel-Interoperabilität halb-automatisch angeben kann.
- Oder es gibt dazu Lösung auch durch Python-Scripts:
https://www.youtube.com/watch?v=YX2m-BgmaUUDie Tür-Nr. leider kann man dann nur mit einem ähnlichen Methode durch EIgenschaften-Verschmelzen hinkriegen...
Ich hoffe, das hilft.
VG, Daniel - BIM better
Archicad BIM-Expert
https://www.a-null.com/