abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel übernehmen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hat jemand eine Lösung zu folgendem Problem?

Es geht um die Raumstempel. In der Baueingabe brauchte ich nur Name / BF / FF. In der Ausführungsplanung habe ich einen Raumstempel auf die neuen Bedürfnisse angepasst mit zus. Angaben wie Koten / B: W: 😧 etc., die BF soll es mir weiterhin anzeigen.

Dann aktiviere ich den so erstellen Raumstempel mit der Alt-Taste und will die Einstellungen mittels Zauberstab auf weitere Raumstempel übertragen. Aber siehe da, nun habe ich überall die gleichen m2 in der Bodenfläche. Die dargestellte Raumstempelfläche stimmt nicht mit der berechneten BF überein - das darf meiner Meinung nach nicht so sein......

Wenn ich unter AC6.5 das selbe mache, übernimmt es mir zwar auch Raumname, B:W:D: aber nicht die berechnete Bodenfläche!

Wo ist hier der "Hund" begraben???

Lösungsansätze wie die Möglichkeit über Ctrl-A gibt es, aber:
1. will ich nicht alle Raumstempel im Geschoss so dargestellt haben und
2. funktioniert diese Methode nicht geschossübergreifend, ich müsste also pro Geschoss die Raumstempel neu definieren. Und das Projekt hat sehr viele Geschosse und Räume....

Eine weitere Möglichkeit ist bei sichtbarer Raumstempelfarbe eine Eckpunkt kurz verschieben (Raumgrösse verändern) und sogleich wider auf den alten Punkt zurücksetzen - dann wird die Bodenfläche neu gerechnet. Doch das mit jedem Raum machen ist bei diesem Projekt nicht denkbar.....

Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Roger
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Ergänzug, ich arbeite mit:

AC8 R2 Patch2 unter Windows 2000

Schönes Wochenende
Roger
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Übernehmen mit der Pipette übertragen sich alle Parameter vom einen auf das andere Element. Das soll in diesem Fall mit den Raumstempeln aber gerade nicht passieren. Informationen wie Raumnummer, Raumname, Bodenbelag etc. sollen ja erhalten bleiben. Ändern soll sich eigentlich nur das Erscheinungsbild des Raumstempels bzw. die Menge der dargestellten Information.

Lösung 1:
Man verwendet für Eingabe und Werkplanung den gleichen Raumstempel.
Alle Raumstempel aktivieren. Über die Objekteinstellungen bei "Raumdefinition und Raumstempel" die Parameter, die man nicht sehen will, ausschalten. Bei den Standardraumstempeln von ArchiCAD geht das für die entscheidenden Parameter. Informationen wie Raumnummer, Raumname, Bodenbelag etc. bleiben damit erhalten, sofern schon vorhanden.

Lösung 2:
Man verwendet für Eingabe und Werkplanung verschiedene Raumstempel.
Unter "Optionen/Raumkategorien..." den Raumkategorien den neuen Raumstempel zuweisen.
Achtung: Das funktioniert hin + zurück nur dann unter allen Gesichtspunkten reibungslos, wenn beide verwendeten Raumstempel in der Parameterliste die gleichen Parameter zur Verfügung stellen und diese im GDL-Skript auch identisch heissen!

Lösungsansatz 3:
Man verwendet für alle Planarten den gleichen Raumstempel.
Man kann sich in ArchiCAD ein sogenanntes "Master_GDL"-Objekt programmieren, das man im Plan platziert. Das bekommt einen (oder mehrere) Parameter, der wie ein "Schalter" für andere Objekte, in diesem Fall die Raumstempel, funktioniert. Die Raumstempel, die man verwendet, müssen dann so intelligent gestrickt sein, dass sie auf eine globale Variable des "Master_GDL" reagieren und im Plan die jeweils gewünschte Information zeigen. Auf "Knopfdruck" läßt sich so zwischen verschiedensten Darstellungsarten umschalten.
Diese Lösung setzt aber voraus, dass man entweder in GDL fit ist ist sich so einen Raumstempel nach seinen Anforderungen erstellen läßt. Im Ernstfall kann man sich bei etwas größeren Projekten damit viel Arbeit sparen.

Anmerkung zum Berechnen:
Neu berechnet werden die Raumstempel erst dann neu, wenn man die Funktion "Extras/Räume aktualisieren..." von Hand angeworfen hat.