Räume leiden imho in Archicad unter einem Designfehler.
Informationen wie Bodenbelag, Deckenbeschichtung etc. werden nicht im Raum-Objekt gespeichert, sondern im Raum-Stempel. Der verlustfreie Austausch der Stempel klappt also nur, wenn der Parameter im GDL-Script, z.B. "stFloorCovering", in beiden Stempeln identisch ist. Wechselst Du von einem der erwachsenen Raumstempel (DIN, SIA...) zum "Allgemeinen Raumstempel", ist der Bodenbelag futsch.
Richtiger wäre - wieder imho - die konsequente Nutzung der "Eigenschaften"; alle Infos werden an das Geometrie-Objekt geheftet und der Raumstempel ist ein bloßes Etikett zur Anzeige im Plan.
Offensichtlich ist GS auf dem Weg dahin, es gibt ja "Eigenschaften" für Boden, Decke, Wand... und die Raumstempel können sie (und beliebige andere) anzeigen. Die eigentlichen Parameter des Stempels benutzen wir hier gar nicht mehr.
Wenn das mal vollständig so umgesetzt ist, wird die Raumkategorie hoffentlich auch nur noch eine "Eigenschaft" sein, und die Zuordnung des Raumstempel über die Kategorie wird als Irrweg der Geschichte belächelt.
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10