Es soll wohl Kurs heißen. Auch das lag mir auf der Zunge. Aber dazu weiß ich nicht, wieviel Grundlagen du in Archicad schon hast.
Das Umsteigen auf eine andere Software macht man ja nicht, weil die andere es genauso macht wie die gewohnte. Daher hört man öfter "geht so nicht". Weil der Workflow und die Fähigkeiten des Programms eben anders sind.
Ich hatte die Freude (hüstel) auf verschiedenen anderen CAD Systemen zu testen und zu arbeiten. Ich habe aktuell auch Einblick in die Fähigkeiten weiterer nicht Architektur-Systeme. Mein Resumée ist, dass sich der Anwender schon an die Fähigkeiten des Programms anpassen muss. In Softwaretanker, wie CAD-Systeme es sind, können weder ale Funktionen, die andere können implementiert werden, noch sind Veränderungen in gewünscht kurzen Änderungszeiten möglich.
Last not least: Wenn du nicht so patzig reagiert hättest, hätte ich dir ja eine Vorlage anbieten können, doch bringt dir die auch nicht viel, weil es meine Arbeitweise ist und an unzähligen Enden unfertig bis unbefriedigend für andere ist. Finde deine Arbeitsweise mit Archicad und die Vorlage schreibt sich dann schon mit. Aus Vorlagen lernst du keine Software. RTFM, Kurse, Forum, Hotline. (Reihenfolge beachten.
😉 )