abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel: Lage der m² verändert sich mit Kategorie

Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi zsämme,
meine Räume sind Kategorien zugeordnet.
Ich verwende den Top-Stempel, der mit ArchiCAD mitkommt, hiezu benötige ich korrekte Kategorien und Element-IDs.
Wenn ich die Raum-Kategorie verändere, verändert sich auch die Lage der m2 in der Zeichnung!!
Wie ist hier der Zusammenhang?
Versteht das jemand und kann'S erläutern?
Danke, Euer Fred
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Moderator
Jede Kategorie wird unter optionen>Räume einem Raumstempel zugeordnet. Wechselst du die Kategorie wird alles auf den neuen Stempel mit dessen Standardeinstellungen umgestellt. Glücklich, wenn dann nur deine m² verrutschen.

-> Kategorien gleicher Art -> gleicher Raumstempel
-> Erst alles einrichten, dann loszeichnen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Beister:
-> erst alles einrichten, dann loszeichnen! super -> teile doch deine vorlage mit mir!
sorry, aber wer weiß schon, was man im archicad so alles zuerst einrichten könnte/sollte ??? ein babylonisches dorf ist für mich tachles dagegen... und fragt man den support, wird ohnehin immer auf eine imaginäre bürovorlage verwiesen, die man sich zuerst selber erstellen muß ... und ja - schon beisst sich die katze in den schwanz!

unter optionen/elementattribute/raum- und flächennutzung habe ich meine kategorien angelegt. dort gibt es keine information zur lage des raumstempels inert der raumfläche. raumstempel verwende ich immer denselben, daran kann es nicht liegen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Dein Vertriebspartner bietet dazu sicherlich einen Kura an.
Und du findest hier was zum Thema Vorlage

https://archicard.graphisoft.de/?s=vorlage
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Holger und Vertriebspartner:
wenn ich das Wort "Kura" richtig interpretiere (Lösung?) tut er das nicht. Bürovorlage bitte selber basteln.
Außerdem weiß man ja nicht, was man alles brauchen wird im Laufe so einer Arbeit, wenn man umsteigt in ein neues Programm.
Im Moment sammle ich fast ausschließlich "leider nein" auf meine Anfragen - alles Dinge, die eigentlich möglich sein müßten/sollten bzw. Dinge, von denen ich glaubte, daß sie möglich seien, so wie mir das Programm vermittelt wurde.
Frank Beister
Moderator
Es soll wohl Kurs heißen. Auch das lag mir auf der Zunge. Aber dazu weiß ich nicht, wieviel Grundlagen du in Archicad schon hast.
Das Umsteigen auf eine andere Software macht man ja nicht, weil die andere es genauso macht wie die gewohnte. Daher hört man öfter "geht so nicht". Weil der Workflow und die Fähigkeiten des Programms eben anders sind.
Ich hatte die Freude (hüstel) auf verschiedenen anderen CAD Systemen zu testen und zu arbeiten. Ich habe aktuell auch Einblick in die Fähigkeiten weiterer nicht Architektur-Systeme. Mein Resumée ist, dass sich der Anwender schon an die Fähigkeiten des Programms anpassen muss. In Softwaretanker, wie CAD-Systeme es sind, können weder ale Funktionen, die andere können implementiert werden, noch sind Veränderungen in gewünscht kurzen Änderungszeiten möglich.
Last not least: Wenn du nicht so patzig reagiert hättest, hätte ich dir ja eine Vorlage anbieten können, doch bringt dir die auch nicht viel, weil es meine Arbeitweise ist und an unzähligen Enden unfertig bis unbefriedigend für andere ist. Finde deine Arbeitsweise mit Archicad und die Vorlage schreibt sich dann schon mit. Aus Vorlagen lernst du keine Software. RTFM, Kurse, Forum, Hotline. (Reihenfolge beachten. 😉 )
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Beister:
versuche ich gerade...
Leider erhalte ich aktuell auf 90% meiner Anfragen an die Hotline die Antwort bekommt "geht nicht" oder "das machen Sie falsch", ohne eine Lösung vorgeschlagen zu bekommen.
Für mich ist ArchiCAD verdammt unübersichtlich und ich finde, seine Logik sehr inkonsistent, an dem scheitere ich meistens.

z.B. Parametertransfer
sollte doch gehen, die Lage der Raumstempel im Parametertransfer zu übergeben, würde man meinen?! Oder die Lage zumindest zurücksetzen auf "Standard"? Wo definiere ich die Lage des Raumstempels?
Bisher nur "geht nicht" geerntet.

Gruß, Fred
Frank Beister
Moderator
Wenn du mir privat schreibst, muss du auch private Nachrichten zulassen, sonst kann ich nur öffentlich antworten. 😉
Das mit dem "geht nicht" löst du hier nicht. Darauf habe ich dir geantwortet. Geht nicht muss nicht schlecht sein. Meist gibt es nicht nur ein geht anders sondern auch ein geht besser.
Stefan L_
Mentor
z.B. Parametertransfer
sollte doch gehen, die Lage der Raumstempel im Parametertransfer zu übergeben, würde man meinen?! Oder die Lage zumindest zurücksetzen auf "Standard"? Wo definiere ich die Lage des Raumstempels?
Bisher nur "geht nicht" geerntet.
Das geht (wie ich finde: bescheuerterweise) nur zu Fuß.
An z.B einer langen Raumspange helfen kann:
- alle betroffenen Räume mutwillig nach draußen verlängern
- alle Räume mit dem Hackebeil an der Innenkante Außenwand durchhacken (dann außen klicken, löschen und die "neuen" Räume sind nie dagewesen)
- > die Raumstempel haben alle den gleichen Abstand von der Außenwand

Bei Vor- und Rücksprüngen von Innen- und Außenwand muss man den Stunt eben innen und außen machen, damit der Stempel mittig platziert wird...

P.S.
Gemäß Beister ist das hier eher ein "geht anders" als ein "geht besser" 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Beister:
Für bessere Lösungen immer offen! Manchmal würde mir eine Lösung (die nicht aufwändig ist) auch schon reichen ... 😉
PM schau ich mir an... Danke für den Hinweis!
äh - da kommt in den Einstellungen grad nur "[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/ucp/ucp_pm_options.php on line 507: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead" -> nächstes Mal!