abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel für Bruttorauminhalt

zzyzx
Newcomer
raumstempel für den bruttorauminhalt bzw bruttogrundfläche mache ich normalerweise mit der manuellen methode, also den umriss von hand zeichnen, dachschrägen ggf mit hilfsdächern (höhergelegen) abschneiden. denkbar wäre auch ein zusätzlicher raumstempelautomatismus, der das ganze gebäude von aussen erfasst

das von hand zeichen ist leider so etwas mühsam und ausserdem nerven die meldungen, dass an der stelle schon ein raumstempel gesetzt wäre, wenn man für die räume die automatikfunktion nehmen will. diese meldungen sind ja unsinnig: natürlich ist da was doppelt, denn bri enthält natürlich immer auch "nettorauminhalt"; soetwas sollte archicad eigentlich differenzieren können:
- bri und normaler raumstempel am selben ort = ok; - 2 mal bri = nicht ok
- 2 mal raumstempel = nicht ok

gibts eine bessere lösung oder muss man mit den fehlermeldungen und dem handzeichnen leben?


(da sich an der raumstempelfunktionalität seit 6.5 nichts grundlegendes geändert hat, sollte das für alle versionen 7,8,9 gelten) :winken:
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Unterschiedliche Ebenen verwenden.
Entsprechende Ebene, auf der schon Raumstempel drauf sind, ausblenden.
Dann kommt die Meldung nicht.
zzyzx
Newcomer
ja, das stimmt allerdings...
das andere thema bleibt allerdings: bri muss von hand gebastelt und mit hilfsdächern oben abgeschnitten werden.

oder hat da jemand noch so eine einfache lösung parat? 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Bruttorauminhalt zu ermitteln finde ich ziemlich aufwändig.

Den Raumstempel für den Bruttorauminhalt musst du von Hand anlegen.

Da haben wir uns im Büro auch schon einen abgebrochen. Letztenendes funktioniert zwar alles, aber die Frage ist, wie schnell und wie effizient man dabei ist, vor allem wenn das Gebäude jede Menge unterschiedlich Tiefe Unterkellerungen hat.

Ich habe BRI und NRI immer auf unterschiedliche Ebenen gelegt, so dass man zwischen den beiden hin und her schalten kann.

Über Elemente in 3D kann man sich ja die Raumstempelfläche (also das Volumen) ansehen und dann auch im 3D Fenster anpassen.

Gruß Markus

[ 14. September 2005, 00:54: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..., aber die Frage ist, wie schnell und wie effizient man dabei ist, vor allem wenn das Gebäude jede Menge unterschiedlich Tiefe Unterkellerungen hat.Je nach Lage der Konstruktionslinie der Wand kann man vielleicht auch mit dem Schwerkraftsymbol die Stempel platzieren und diese dann aufsummieren.

GS täte aber dennoch gut daran gerade den Raumstempel zu überarbeiten, auf Plausibilität und Nutzungsanforderung zu checken.

Wenns schon nicht anders geht, wäre es eine große Hilfe, wenn in GDL der Polygonzug zur Verfügung stünde. Dann könnte man zum einen richtig nette Sachen machen und z.B. die Dachkonstruktion zum BRI automatisch hinzurechnen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm