</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...kann man die berechnete raumfläche ändern..zb. 32 m2 in 29 m2 ... oder geht das nicht ...Der Raumstempel hat eigentlich den Sinn, dass er vorhandene Geometriedaten, also die tatsächliche Raumfläche und evtl. daraus ermittelte Abzüge etc., automatisch in die Beschriftung mit aufnimmt und auch wieder automatisch (Raumstempel aktualisieren ...) anpaßt.
Natürlich kann man sich einen Raumstempel basteln, bei dem man bestimmte Geometriewerte, z.B. auch die Fläche, von Hand reinschreibt. Dazu kann man sich eine Kopie eines einigermaßen passenden, vorhandenen Raumstempels erstellen, dort einen neuen Parameter "Händischer Wert für Fläche" einfügen und das 2D-Skript entsprechend abändern.
Für Flächen dürfte das aber nur in ganz bestimmten Fällen Sinn machen. ich muss so etwas manchmal per hand nach'regeln' weil sonst die fläche nicht auf zwei dezimalen gleich ist mit der nachvollziehbaren flächenermittlung für die wohnbauförderung. obwohl es eigentlich nur rundungsfehler sind.