abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
In einem aktuellen Projekt haben wir zwei ganz genau gleich große Wohnungen nebeneinander.
Jedoch zeigt mir die Flächenangebe beim Raumstempel nie die gleichen Maße an.

Die nachvollziehbare Flächenberechnung zeigt an, dass alle Flächen die selben Außenmaße haben, es wird auch der gleiche Rechenschritt verwendet, nur werden die Ergebnisse unterschiedlich gerundet. :hot:

Gibt es eine Möglichkeit die Rundungsintervalle beim Raumstempel einzustellen?

Kennt jemand das Problem und hat zufällig eine Lösung parat?

Ich habe garkeine Lust alles per Hand zu machen.

-> ArchiCad 8 R3, Win 2k prof
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du schon einmal die Raumstempel aktualisiert?

Befehl ist im Menü Extras - Räume aktualisieren
grassegger
Newcomer
dieses Problem kenne ich auch von irgendwo, habe allerdings keine brauchbare Lösung; habe "damals" einfach einen Punkt des Raumstempels um so ein kleines Stück verschoben dass das richtige Flächenmass "drin"stand
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider hat die Aktualisierung des Raumstempels nichts verändert.

Wird mir wohl keine Wahl bleiben, als alles mit der Hand anzupassen. 😞

Aber Danke für die Hilfe!
grassegger
Newcomer
das einzige was mir auch noch aufgefallen ist, dass es anscheinend mit dem Abstand zutun hat (untereinander, denn wenn ich mich richtig erinnere war rund jeder dritte Falsch wenn ich diese multipliziert habe um x,33333m - (die Raumbegrenzung))

[ 01. September 2003, 12:28: Beitrag editiert von: kipe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wird mir wohl keine Wahl bleiben, als alles mit der Hand anzupassen. ich habe zwar auch keine lösung für das eigentliche problem aber bevor du alles händisch anpasst, könntest du ja vielleicht besser die raumstempel kopieren(spiegeln).

anke.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn die Raumgeometrie identisch ist, dann ist auch der Raumstempel gleich. Wir haben hier ein Gebäude mit über 50 gleichen Räumen (tw. auch gespiegelt), bei denen jeder Raumstempel die gleichen Werte hat.

Bist Du sicher, dass keine Linie und auch keine Schraffur die Fläche begrenzt? Was ist, wenn der Raumstempel manuell eingezeichnet wird?

Markus
grassegger
Newcomer
also ich konnte den Fehler immer reproduzieren indem ich einen rechteckigen Raum zeichnete mit einer Fläche bei der die dritte Kommastelle eine "5" hatte (und keine weiteren Nachkommastellen); diese Raumgeometrie um x,333333... multipliziert und den Raumstempel hineingesetzt (Bsp: 2,55x3,90=9,945; 10fach verschoben um 3,503333; 7 Ergebnisse mit 9,94 und 4 Ergebnisse mit 9,95)
Anonymous
Nicht anwendbar
Dass die Raumflächenbegrenzungen falsch sind,kann ich ausschließen, da ich diese mit der nachvollziehbaren Flächenberechnung kontroliert habe, und diese ergibt alles gleich große Teilflächen.
Ein Beispiel zwei gleich großer Räume: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
ABSTELLRAUM 1: 2,30*1,55=3,57
ABSTELLRAUM 2: 2,30*1,55=3,56Das ist natürlich nur ein kleiner Fehler, aber er summiert sich und fällt auf.

Er bestätigt auch die Theorie von Kipe mit der dritten Nachkommastelle 5 - Ergebnis eigentlich 3,565.

Die beste Entdeckung hab ich bei einem Windfang gemacht:
nachvollziehbare Flächenberechnung ergibt:
1.: 1,10*2,15=2,37
2.: 0,40*1,55=0,62
SUMME: 2,99

Die Rechnung ist bei beiden Räumen gleich, nur im Grundriss wird im Raumstempel einmal 2,99 und einmal 2,98 angezeigt. -> übrigens Teilfläche 1: 2,365

-> Ein "BUG" :verwirrt: