abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
wo kann ich beim raumsteple raumumfang einstellen wenn:
-raum nur 3 seiten hat zb. kochnische
11 ANTWORTEN 11
archiflow1
Newcomer
ja, das ist irgendwo sehr Schade, dass das Konzept des "vituellen Gebäudes" irgendwo auf der Strecke bleibt, wenn's ans Eingemachte geht.
Es feht mir definitiv eine Schnittstelle der Elemente, über diese man eben diesen weitere Eigenschaften "einhauchen" kann. Eigenschaften, die wir in der Auswertung des Gebäudes brauchen und zum großen Teil bereits zeichnerisch dargestellt haben.
Wieso kann ich nicht die Bodenflächen den Räumen zugeordnet auswerten? Gezeichnet und als Übersichtsplan dargestellt sind sie ja.
Was nutz mir die tollste/längste Massenermittlungsliste, wenn ich in keiner Weise prüfen kann, was da für Zahlenkolonnen addiert werden. (ich red jetzt nicht vom freistehenden EFH)

Als eine Möglichkeit, die Elemente um weiter sinnvolle Information zu ergänzen, könnte ich mir verschiedene Tags/Etiketten/Info-Anhänger vorstellen, die an das jeweilige Element geheftet werden können.
--> tag

Einige Beispiele: Eine Wand bekommt die Info "Ich bin F90"
oder "ich werde im 2.BA gebaut"
oder "ich gehöre zum Gebäudeteil Südflügel"
oder eine Bodenbelag "ich gehöre zum Raum 1.02.006"
oder eine Tür bekommt über einen Info_anhänger sämtliche für die Ausschreibung notwendigen Angaben (ohne dass alle Türobjekte fürs ganze Büro umprogrammiert werden müssen.)
oder, oder, oder
Einfach auswählen, Tag anheften, auswerten.
Vielleicht wäre das Problem auch über mehrere und v.a. längere ID-Felder zu lösen. Ohne viel Tamtam. Dabei sollten dann alle Elemente (auch 2D-zeugs) die "IDs" bekommen. Der User definiert, wieviel Felder er braucht.
Und auswertbar musses sein.

So, das war's. Ich bitte um weitere Gedanken, Kritikpunkte, ...
AC25_win
archiflow1
Newcomer
Tags für die Index-Fortführung/Änderungsverfolgung...
AC25_win