abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Richtiger Umgang mit Modulen / Hotlinks

baldino
Booster
Hallo !

Ich bearbeite ein Projekt mit einigen Hotlinks - Modulen.
Immer wieder muss ich eines öffnen um es zu bearbeiten.

So wie ich das System verstanden habe, werden in einer .mod Datei keine Attribute gespeichert und es werden die aus der Datei verwendet, in die das Modul geladen wird, was ja auch Sinn macht.

Aber wenn ich das Modul öffne (aus der Hauptdatei raus mittels rechts-click und "dieses Modul in einem separaten Archicad beabreiten") dann:
1. ist die Modelldarstellung NIE so wie in der Hauptdatei. Stiftsets, Modelldastellung sind irgendwie - woher holt sich AC diese ??
2. fehlen oft sämtliche Bibliothekselemente

Warum kann AC nicht alles aus der Hauptdatei einfach übernehmen wenn man ein .mod öffnet ? Ich verstehe echt nicht wie das Programm funktionniert... Oder mache ich etwas falsch ? Wie geht Ihr mit euren Modul Dateien um ?

LG
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Moderator
Aus dem Grund liegen die Daten meiner Module in der Projektdatei in Geschossen unter den Fundamenten. Und von dort werden die MOD-Dateien per Publisher auf Pladde geschrieben und dann als Hotlinks wieder eingebunden.

Eine Alternative wäre ein separates Projekt dafür zu pflegen.

Du kannst allerdings auch PLNs als Module einbinden. Allerdings werden dann die Attribute der Modul-PLN ignoriert.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
baldino
Booster
Wirklich ??
Ich dachte da gibts zumindest irgeneinen Trick...

Das kann aber nicht im Sinne der Entwickler sein, dass es so funktionniert, oder ?

Darf man eine Stellungnahme von Graphisoft Leuten erwarten ?

Aber die Idee der Hotlinks auf Unter-Geschossen in der Hauptdatei gefällt mir nicht wirklich... Wie machst du es mit mehrgeschossigen Hotlinks ? Da werden es ja schnell sehr viele Unter-Geschosse...

Eine oder zwei eigene PLNs dafür zu pflegen hört sich besser an ! Man muss halt mit den Attributen aufpassen... Vielleicht die von der Hauptdatei regelmäßig exportieren und in die Modul-PLNs importieren - Aber da gibts ja das Thema "Anhängen" "Nach Index" "Nach Name" welches ich noch nicht durchschaut habe...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Frank Beister
Moderator
Es gibt leider noch keine zentrale Verwaltung der Attribute. Und das Konzept der MODs ist halt, dass nur das Wesentliche gespeichert is. Die Attribute werden ja auch bei PLNs als Module letztlich verworfen.

Ich starte, wenn ich die Module extern verwalte immer ein separates ArchiCAD mit den dann identischen Attributen und Bibliotheken.

Bei mehrgeschossigen Hotlinks geht natürlich das Prinzip der "inline" Verwaltung eher schlecht. Wenn es nicht gerade ein Hochhaus ist, kann man aber auch jedes Geschoss separat einbinden. Hängt sicher vom Projekt ab.

Für mich hat sich das Prinzip aber sehr bewährt. V.a. im Wohnungsbau. Es gibt Module für Treppenhäuser, Bäder, Balkone, Terrassen. Die binden in Module von Wohneinheiten ein, die auf Geschossen zusammengebaut werden, die wiederum zu Modulen werden. Man muss ein Paar Erfahrungswerte sammeln und das im Entwurfsprozess auch immer mal umbauen, aber damit ist das hochflexibel.

Dadurch, dass man beim Export nur die sichtbaren Ebenen exportieren kann, landen auch nicht "unnütze" Elemente in den Modulen und werden dann vielfach im Projekt eingesetzt. -> Größenbegrenzung.

Ich hatte heute Mittag bei einem Projekt in Teilen eine Umstellung von 18 auf 24cm WDVS. Ich musste nur an 4 Balkon- und Terrassenmodulen die Einbindetiefen ändern. 1 Klick auf den Publisher, Shift-H und Module aktualisiert. Dann waren alle Module der Wohnungstypen und Geschossmodule ebenfalls aktualisiert. 114 WE aus 12 Wohnungstypen.

Anderes Beispiel. In den besagten 12 Wohnungstypen musste ich alle Fenster eines bestimmten Typs ändern. Also per 3D-Filter nur diese Etagen in 3D sichtbar dargestellt. Per Suchen+Aktivieren diese Fenster ausgewählt, in einem Rutsch geändert. 1 Klick auf den Publisher und wieder die Hotlinks aktualisiert. Wären es separate Module, hätte ich die Änderungen 12 mal machen müssen. Öffnen, ändern, speichern. Noch nicht mal Pipette und Spritze funktioniert da ohne Umwege.

Wenn Du die Module extern pflegst geht das sicher auch, aber der Attributwechsel stellt sich eben nicht sofort durch und Du musst aufpassen. Aber vielleicht hat jemand noch einen anderen Trick.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Das System mit den Moduldaten im Projekt finde ich gut. Man hat die Attribute im Griff und weiss - vor allem später noch - wo alles zu finden ist. Diese Daten - falls sie evt. wieder Verwendung finden würden, müssen dann aber in einem neuen Projekt wieder einkopiert werden - sehe ich das richtig?

Um Module universell nützen zu können, würde ich natürlich eher zu einer externen Verwaltung tendieren. Das funktioniert aber nur, wenn eine durchdachte Vorlagendatei existiert - als Basis für Module und Projekte. Und dann kommt eine neue Version… und dann funktioniert´s wieder nicht ganz so rund es sei denn du bist absoluter Migrationsexperte.
Beispiel: Falls ein Modul mit Wänden und Decken vor den Baustoffen erstellt wurde, ist es seit Einführung der Baustoffe wohl nicht mehr (ungeprüft) zu gebrauchen.
bjoern1
Newcomer
Wir machen immer eine CAD Bürovorlage, so hat man ganz einfach alle gleichen Attribute und es geht nichts verloren, läuft sehr sauber so, hatten nie Probleme.