am 2024-02-23 10:58 AM
Hey Leute
Ist es möglich mit Hilfe der Listen in Archicad die Sockelleistenlänge (Wandlänge minus Tür und Fenster) auszuwerten?
Besten Dank
am 2024-02-23 02:36 PM
Hallo @lars07 ,
in den Wandlistenparametern findest du die auswerfbaren Größenparameter von Wänden.
Interessant könnte bspw die Länge der Wand-Außenfläche (konditional) sein. Dabei sind aber die Berechnungsregeln zu berücksichtigen.
Dann gibts noch den Parameter Kombinierte Breite der Fenster und Kombinierte Breite der Türen - damit könnte man vllt eine berechnete Eigenschaft erzeugen.
am 2024-02-23 04:23 PM
@Xandros, Vielen Dank erst einmal.
Dies mit den Öffnungen abziehen hat soweit auch geklappt.
Mein Problem besteht momentan aber noch darin, dass es die anderen Wände dabei nicht abzieht (also halt eben einfach Wandlänge - Öffnung):
am 2024-02-25 12:03 PM
Wenn man die nicht modellieren will, dann muss man das über den Raum ermitteln, nicht über die Wände!
Denn warum das nicht klappt, das hast du nun schon selbst bemerkt.
Berechnete Eigenschaft = Raumumfang - Türen Breite.
am 2024-02-26 08:53 AM
Es ist fast perfekt. Ich konnte mithilfe dieser Einstellungen fast alles berechnen:
Das einzige Problem ist nun noch, dass es raumhohe Fenster miteinbezieht. Für die Sockelleiste möchte ich aber nur jene mit einer Brüstung in dieser Berechnung. Ist dies auch möglich?
am 2024-02-26 04:51 PM
da musst du wohl noch die BRH mit auflisten und dann in Excel sortieren
am 2024-02-26 05:07 PM
Wie weiss ich dann danach, welche Brüstung zu welchem Fenster gehört?
Oder kann man irgendwie diese Raumparameter anpassen ("Wand Umfang", "Türen Breite" usw.)?
Ich könnte sie ganz simpel zum Beispiel auf zwei verschiedene Ebenen nehmen oder sonst irgendwie unterscheiden lassen und danach nur diejenigen mit der einen Eigenschaft in "Fenster Breite" zulassen.
2024-02-26 05:46 PM - bearbeitet 2024-02-26 05:58 PM
Oder man platziert sie automatisiert mit @BerndSchwarzenbacher s AddOn.
https://bschwb.com/add-ons/room-coverings/
(aber glaubt nicht, dass ich ernsthaft Sockelleisten modelliere)
am 2024-02-26 07:22 PM
@Lukas Oelmueller schrieb:
(aber glaubt nicht, dass ich ernsthaft Sockelleisten modelliere)
Ich glaubs ja nicht!
Naja. Also es kommt ja darauf an 😉 Wo zieht man die Grenz, usw.... Ich will den Thread hier gar nicht sprengen, aber Bauherrn im privaten Bereich, die man mit einem BIMx versorgt, stehen ja drauf 😉